0

Unsere Teamwerte und Prinzipien

 

Transparenz

Offenheit und Ehrlichkeit sind uns im täglichen Miteinander wichtig. Wir teilen das Wissen und tragen dafür Sorge, dass die Mitarbeiter ihr Wissen teilen. Klarheit ist für alle Mitar­beitenden notwendig, z.B. wie, wann, warum und durch wen Entscheidungen getroffen werden.

Feedback

Wechselseitiges Feedback im Team ist wichtig für Weiterentwicklung und Lernen. Wir sind offen, auch für kritische Rückmeldungen anderer Menschen zu uns und unserer Arbeit. Gleichzeitig sind wir bereit, anderen ein offenes und auch kritisches Feedback zu geben. Fehler sehen wir als eine Chance sich weiterzuentwickeln.

Kommunikation

Für eine gelungene Zusammenarbeit erachten wir eine transparente Kommunikation für notwendig: ,,Wer lenken will, braucht eine offene Kommunikation!" Im regelmäßigen Austausch legen wir Wert auf eine Diskussion und Kommunikation „auf Augenhöhe", auf ein vertrauensvolles Miteinander und auf Verbindlichkeit. Störungen werden vorrangig bearbeitet.

Offenheit

Wir sind bereit Verantwortung zu übernehmen und auch abzugeben. Wir sind verant­wortlich für das Teamergebnis. Kunden können in den Mittelpunkt unserer Arbeit gestellt werden, wenn wir die Mitarbeiter stärken und ihnen die Möglichkeit geben, selbst Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Unsere Aufgeschlossenheit für neue Wege ermöglicht uns, aktiv die Arbeitsabläufe und die Arbeitsumgebung zu gestalten. Wir sind offen für Klarheit.

Verlässlichkeit

Wir streben festgelegte Ziele zuverlässig an. Wir akzeptieren vereinbarte Regeln und Routinen im Team, auch wenn Entscheidungen dabei herauskommen, die nicht der eigenen Meinung entsprechen. Termine halten wir ein, Abweichungen werden korrigiert sowie daraus resultierende Konsequenzen werden gelebt.

Respekt

Wir respektieren andere Meinungen, Erfahrungen und Herangehensweisen. Wir pflegen auch in Konfliktsituationen ein respektvolles Miteinander und einen kollegialen Umgang. Akzeptanz, Wertschätzung und Empathie sind für uns selbstverständlich. Schwäche zu zeigen betrachten wir als ein Zeichen von Stärke.

Mut

Veränderungen sind Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Innovation kann dann statt­finden, wenn wir unsere Komfortzone verlassen. Durch unser mutiges Angehen und das Ausprobieren von Neuerungen gestalten wir aktiv die Zukunft. Wir bringen neue Ideen ein, geben Zusagen und stehen zu unseren Entscheidungen. Wir haben den Mut Emo­tionen zu zeigen, den eigenen Druck wahrzunehmen und Unsicherheit, Zweifel, Sorgen, Freude auszusprechen.

Vertrauen

Wir haben Vertrauen in die eigene Wirksamkeit, auch in unbekannten Situationen. ,,Wir schaffen das schon", ist unsere typische Haltung, auch in herausfordernden Situationen. Indem wir uns gegenseitig vertrauen und in schwierigen Situationen den Rücken stärken, fördern wir die Motivation, die Leistung und die Qualität unserer Arbeit. Wir vertrauen auf die Kompetenz des Anderen. Wir wissen, dass wir und unsere Mitarbeiter immer wieder neue Fähigkeiten erwerben können, die permanente Weiterentwicklung ist uns sehr wichtig.

Fokus

Die aktive und frühzeitige Einbindung von „Kunden" in die Entwicklung von Neuem ist eine zentrale Voraussetzung für unseren Erfolg. Es ist uns wichtig, den Kunden in den Mittelpunkt der Überlegungen zu stellen. Für den Kunden eine Wertsteigerung zu erreichen, ist für uns die wichtigste Leistungsgröße. Dabei lassen wir uns durch klare Ziele und Priorisierung leiten.

Teamwerte und Prinzipen als Dowload im pdf-Format

Unsere Teamwerte und Prinzipen
(ca. 388.2 kByte)
 
 
Seitenanfang
DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
Weitere Informationen  |  Individuelle Cookie Einstellungen