0

Hilfen zur Erziehung

 

Ein Ort zum Wohlfühlen

Im Wohnhaus Grüner Weg 16 – 18 in Kassel befinden sich das Büro für die Mitarbeiter, eine Küche, ein Raum für Gruppenaktivitäten mit den Klienten, ein Besprechungsraum sowie ein Garten.

Das Haus verfügt über fünf 2-Zimmer-Wohnungen, neun 3-Zimmer-Wohnungen, eine 4-Zimmer-Wohnung und zwei barrierefreie 2-Zimmer-Wohnungen. Alle Wohnungen vom ersten bis dritten Geschoss verfügen über einen Balkon. Jeder Mieter hat die Möglichkeit, den abgeschlossenen Garten mit Gartenhaus und Wiese für sportliche Aktivitäten, den Grillplatz mit Sitzgelegenheiten oder den Spielplatz zu nutzen.

Das Wohnhaus liegt am Rande der Innenstadt Kassels und ist sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen. In der Nähe befinden sich Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, wie z.B. Begegnungsstätten für Freizeit und Kultur, Schwimmbad, die Kindertagesstätte usw. Auch Ärzte und Fachärzte sind gut zu erreichen.

Unsere Leistungen

Die Betreuung der Eltern oder Alleinerziehenden mit Behinderung und/­oder Beeinträchtigung wird im Rahmen des Betreuten Wohnens nach SGB IX, §§ 113 ff. finanziert. Die Finanzierung der Betreuung für die Kinder erfolgt durch am­bulante Einzelbetreuung entsprechend den Leistungen des SGB VIII Kinder- und Jugendhilfegesetz § 27 in Verbindung mit § 30. Bei Bedarf und Vorliegen der Anspruchsvoraussetzungen können zusätzlich noch Leistungen z. B. im Rahmen der Pflegeversicherung in Anspruch genommen werden.

Zielsetzung und Pädagogisches Konzept

Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung und/­oder Beeinträchtigungen haben gezeigt, dass ein ambulantes Betreuungsangebot für Eltern oder Allein­erziehende mit ihren Kindern notwendig ist. Die Hilfen zur Erziehung werden durch das Betreute Wohnen und durch finanzielle Mittel des Jugendamtes (Fachleistungsstunden) ergänzt.

Gemeinsame Gestaltung des Alltags

Angesprochen werden von diesem Angebot Eltern und Alleinerziehende mit Beeinträchtigungen, die in der Lage sind, mit ihren Kindern in einer eigenen Woh­nung zu leben. Für diese Familien besteht die Möglichkeit, eine eigene Wohnung im Wohnhaus des ASB, Grüner Weg 16 – 18, oder alternativ im Stadtgebiet Kassel anzumieten. Ziel unserer Arbeit ist, die Familie in die Lage zu versetzen, ihren Alltag gemeinsam zu gestalten.

Ergänzung des notwendigen Betreuungsbedarfs

Ausgehend von den Fähigkeiten der Eltern oder Alleinerziehenden wird der notwendige Betreuungsbedarf für die Kinder ergänzt. Er umfasst die Organisation von Kindergarten- oder Schulbesuch, Freizeitgestaltung, Förderung von Kontakten zu Gleichaltrigen und Gesundheitsfürsorge. Auch die Vermittlung von Frühförderung, Logopädie, Ergotherapie sowie Tagespflege oder Kindergruppe für unter 3-Jährige gehört dazu.

Pädagogische Anleitung und Begleitung der Eltern

Pädagogische Anleitung und Begleitung der Eltern ebenso wie praktische Familienarbeit sollen die Defizite der Eltern ausgleichen, vorhandene Kompetenzen nutzen und die Kinder in ihrer Entwicklung fördern.

Für die Eltern werden u.a. Erziehungshilfen im Umgang mit ihren Kindern angebo­ten. Eine regelmäßig stattfindende Elterngruppe unter Mitarbeit der Betreuer soll den Austausch untereinander fördern. Dort wird der Rahmen geboten, um über eigene Erfahrungen und Gefühle mit der Elternrolle sowie über die Familienplanung o.ä. zu sprechen.

Erfolgsgeschichten

Michelles Leben nach der Schule war eine einzige Party. Sie nahm Drogen und wurde ungewollt schwanger. Sie war sich nicht sicher, ob sie ihre Tochter behalten will. Doch dann lernte sie in kleinen Schritten, Verantwortung zu übernehmen.
Die Hessenschau zeigte am 19.12.2019 in einem knapp vierminütigem Bericht, wie es der jungen Mutter heute geht.

Hier der Link dazu: Video Hessenschau
 
 

Bei Rückfragen

Kerstin Wattenbach
Einrichtungsleiterin
Telefon 0561 208660-0
per E-Mail

Bürozeiten

Mo. - Fr. 9.00 - 12.00 Uhr
Seitenanfang
DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
Weitere Informationen  |  Individuelle Cookie Einstellungen