Gemeinsame Wohnform für Mütter/­­Väter und Kinder

Ein Zuhause auf Zeit

Das Marie-Calm-Haus ist eine stationäre Einrichtung und bietet Müttern bzw. Vätern mit ihrem/­­­ihren Kind/­­­Kindern ein Zuhause auf Zeit.

Das Marie-Calm-Haus liegt im Ortskern von Baunatal-Großenritte. Durch die gute Straßenbahn- und Busverbindung ist das Zentrum der 15 km entfernten Stadt Kassel sehr gut zu erreichen. Alle separaten 2-Zimmer-Wohnungen sind vollständig möbliert, haben eine eigene Kochgelegenheit bzw. Küche sowie Bad/­­­Dusche mit WC. Die Gemeinschaftsräume, der Garten mit Terrasse sowie ein Kinderspielplatz bieten Raum zur Begegnung und gemeinsamen Freizeitgestaltung.Der Einrichtungsstandort ermöglicht die Nutzung einer gut ausgebauten Infrastruktur, Kleinkindgruppen, Kindergärten und Schulen befinden sich im Stadtteil. Weitere schulische und berufliche Möglichkeiten gibt es im Stadtzentrum Baunatal und in Kassel.

Die allgemein- und fachmedizinische Betreuung ist durch niedergelassene Ärzte und Kliniken gewährleistet. Ärzte, Supermärkte, Spielplätze und andere Freizeitangebote sind zu Fuß erreichbar. Eine Familienbildungsstätte der Arbeiterwohlfahrt liegt gleich in der Nachbarschaft. Sie bietet ein vielfältiges Angebot für Schwangere, Eltern und Kinder.

Unsere Leistungen

Die Mütter bzw. Väter und ihre Kinder werden von pädagogischen Fachkräften dahingehend unterstützt, eine Perspektive zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft als Familie zu entwickeln. Die Verantwortung für das Kind verbleibt in allen Lebensbereichen bei der Mutter bzw. dem Vater. Die Eltern sind in der Lage, ihr/­­ihrer Kind/­­er zeitweise allein zu versorgen.
Die pädagogische Ausrichtung ist unser Trainingsprogramm „Fit for Kids“.

Jeder Familie steht während der Aufenthaltsdauer eine Bezugsbetreuung zur Seite mit Hilfe derer alle individuellen Bedarfe (Erziehung und Förderung des Kindes, alltagsbezogene sowie persönliche Angelegenheiten) Unterstützung erfahren.
 Die Ziele und Maßnahmen werden in Hilfeplänen in Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Kostenträger festgelegt.

Bei Erreichen der Ziele und ausreichender Stabilisierung der Mütter/­Väter wird die Entlassung z. B. in eine eigene Wohnung geplant. Hier kann sich im Bedarfsfall eine Unterstützung im Sinne der ambulanten Hilfen zur Erziehung anschließen.
Die theoretische Schulung in den folgenden Bereichen
  • Haushaltsführung (Ordnung, Hygiene, Organisation, Wohnraumgestaltung, Reinigungsplan, Wäschepflege, Ernährung und Kochen)
  • Beziehungsfähigkeit (Versorgung des Kindes, Entwicklungsförderung, Spiel, Erziehung und Kontakte)
  • Stärkung der eigenen Persönlichkeit
  • Entwicklung eigener Lebens- und Zukunftsperspektiven
  • Gesundheitsfördernder Lebensstil
  • Tagesstruktur, Freizeitgestaltung, soziale Integration
  • Umgang mit Behörden und Finanzen
  • schulische und /­ oder berufliche Perspektiven

kann in wöchentlich stattfindenden Gruppentreffen erfolgen. Praktisch werden die Inhalte im Alltag bei Bedarf mit den Pädagogischen Fachkräften erprobt, geübt und auch umgesetzt.

Zielsetzung und Pädagogisches Konzept

Unsere Leistungserbringung im Marie-Calm-Haus erfolgt auf der Grundlage des SGB VIII § 19 (Kinder- und Jugendhilfegesetz, Gemeinsame Wohnform für Mütter/­Väter und Kinder). Zur Aufnahme kommen schwangere Frauen, Mütter oder Väter mit ihren Kindern, die aufgrund ihrer persönlichen Lebenssituation vorübergehend intensivere Unterstützung benötigen, um für sich und ihr Kind selbständig sorgen zu können.

Die Mütter/­Väter können ab 16 Jahre alt sein und eines der Kinder muss unter sechs Jahren bzw. ungeboren sein.

Aufgenommen werden können auch volljährige Mütter/­Väter, die einen eigenen Hilfebedarf auf der Grundlage § 53 SGB XII (Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung) unabhängig von der Elternschaft haben.

Bei Rückfragen

Marta Tesfamariam