0

Bürgerschaftlich Engagierte erzählen

 


Cathrin Gürtler



"Im Januar 2020 habe ich mein Ehrenamt in der ASB Tagespflege und Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenzerkrankung in Erzhausen begonnen. Zusätzlich zu meinem Beruf als Projektmanagerin unterstütze ich seitdem das Team jeden zweiten Freitag im Monat. Es macht mir großen Spaß mit den Gästen spazieren zu gehen, Spiele zu spielen oder gemeinsam bei einer Gymnastikrunde aktiv zu werden. Ich springe gerne immer dort ein, wo meine Hilfe benötigt wird und nehme mir ebenso gern die Zeit für ein persönliches Gespräch. Für mich ist es ein großes Geschenk, die individuellen Geschichten eines jeden Einzelnen zu erfahren und durch mein Engagement etwas an die Gesellschaft zurückzugeben."


Monika Schröder



„Ich bin seit 2009 als ehrenamtliche Mitarbeiterin aktiv. Wenn ich meine flotten Schlager auf dem Keybord spiele, gesellen sich auch tanzbegeisterte Bewohner und Gäste aus der Gemeinde Lohfelden dazu und schwingen das Tanzbein. Sehr gerne sitze ich sonntags auch schon mal für drei Stunden an der Rezeption helfe Besuchern weiter, plaudere mit den Bewohnern oder wechsele Kleingeld. Und natürlich unterstütze ich bei Festen tatkräftig. Neben meiner musikalischen Begleitung lasse ich mich auch dann und wann dazu hinreißen, einen Sketsch aufzuführen.
Diese ehrenamtliche Arbeit erfüllt mich sehr. Ich kann meinen Hobbies nachgehen und bekomme gleichzeitig noch viel Anerkennung für das, was ich tue.“

Karl-Heinz Faulstich



„Seit 2012 lade ich jeden Montag nachmittags die Senioren aus dem Haus in Lohfelden zum „Bingo“ ein. Da ich eigene Angehörige über Jahre hier besucht habe, ist mir die Einrichtung sehr vertraut und als ich im Ruhestand dann etwas mehr Zeit hatte, habe ich mich für ein freiwilliges Engagement hier entschieden. Das Bingospiel macht nicht nur den Bewohnern Spaß, auch ich genieße die Zeit hier. Ich mag die angenehme Geselligkeit. Da ich sehr kontaktfreuding bin, komme ich mit Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen gerne ins Gespräch.“
 
 

Bei Rückfragen

Standort Bad Emstal

Susanne Schulz
Sozialdienst und Tagespflege
Telefon 05624 998-650
per E-Mail

Standort Erzhausen

Marlene Seifert
Leitung der Tagespflege
Telefon 06150 1703-220
per E-Mail

Standort Flörsheim-Weilbach

Andreas Burkhardt
Koordinator der Wohngemeinschaft
Telefon 06145 95400-10

Standort Karben

Violetta Kettemann
verantwortliche Pflegefachkraft
Telefon 06039 9374-19
per E-Mail

Standort Kassel

Kerstin Wattenbach
Einrichtungsleiterin
Telefon 0561 208660-0
per E-Mail

Standort Lohfelden

Ingo Reuter
Sozialdienst
Telefon 0561 51189-215
per E-Mail
Seitenanfang
DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
Weitere Informationen  |  Individuelle Cookie Einstellungen