Bürgerschaftliches Engagemen liegt im Trend -
und es macht auch richtig Spaß!

Helfende Hände werden überall gebraucht, nicht nur in Krisenzeiten. Und viele freiwillige Engagierte wissen, dass kaum etwas erfüllender ist, als mit den eigenen Fähigkeiten und Talenten das Leben anderer zu bereichern. Wer sich engagiert, erfährt neben Dankbarkeit oft auch jede Menge über sich selbst.
Sie können sich bei uns freiwillig engagieren und Ihre Fähigkeiten und Lebenserfahrungen einbringen.
Die Möglichkeiten für ehrenamtliche Tätigkeiten sind vielfältig. Wir möchten nur einige Beispiele nennen. Begleiten Sie unsere Bewohner ein Stück durch den Alltag.

Hier können Sie aktiv werden:
  • Gespräche mit Bewohnern‎
  • Begleitung bei Spaziergängen, Einkäufen oder zur Kirche
  • Spielen oder Vorlesen‎
  • Handwerkliches Arbeiten‎
  • Singkreis‎
  • Tierbesuche‎
  • Kegeln mit der „Wii“‎
  • Begleitung und Unterstützung bei Angeboten und Festen in unserem Haus‎
  • Mithilfe in den Betreuungsgruppen für demenzkranke Bewohner ‎‎

Oder bringen Sie Ihre Vorschläge und Ihre eigenen Ideen mit.
Die Bewohner freuen sich auf Sie!

Für alle Fragen rund um ein bürgerschaftliches Engagement stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bürgerschaftlich Engagierte erzählen

Monika Schröder

„Ich bin seit 2009 als ehrenamtliche Mitarbeiterin aktiv. Wenn ich meine flotten Schlager auf dem Keybord spiele, gesellen sich auch tanzbegeisterte Bewohner und Gäste aus der Gemeinde Lohfelden dazu und schwingen das Tanzbein. Sehr gerne sitze ich sonntags auch schon mal für drei Stunden an der Rezeption helfe Besuchern weiter, plaudere mit den Bewohnern oder wechsele Kleingeld. Und natürlich unterstütze ich bei Festen tatkräftig. Neben meiner musikalischen Begleitung lasse ich mich auch dann und wann dazu hinreißen, einen Sketsch aufzuführen.
Diese ehrenamtliche Arbeit erfüllt mich sehr. Ich kann meinen Hobbies nachgehen und bekomme gleichzeitig noch viel Anerkennung für das, was ich tue.“

Karl-Heinz Faulstich

„Seit 2012 lade ich jeden Montag nachmittags die Senioren aus dem Haus in Lohfelden zum „Bingo“ ein. Da ich eigene Angehörige über Jahre hier besucht habe, ist mir die Einrichtung sehr vertraut und als ich im Ruhestand dann etwas mehr Zeit hatte, habe ich mich für ein freiwilliges Engagement hier entschieden. Das Bingospiel macht nicht nur den Bewohnern Spaß, auch ich genieße die Zeit hier. Ich mag die angenehme Geselligkeit. Da ich sehr kontaktfreuding bin, komme ich mit Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen gerne ins Gespräch.“

Bei Rückfragen

Standort Bad Emstal