Infos zu unserem Umgang mit dem Corona-Virus

Die ASB Wohnen und Pflege GmbH und die ASB Gesellschaft für soziale Einrichtungen Hessen mbH (GSE) ermöglichen Bewohner*innen Besuch zu empfangen. Wir folgen damit den angepassten Verordnungen des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (HMSI)
Da die Anzahl der Besuche und der Besucher begrenzt ist, sprechen Sie den Besuchswunsch - vorab mit der Einrichtung ab.

• ‎‎Um die Bewohner, die Sie besuchen wollen, sowie die Beschäftigten in der Einrichtung vor Infektionen zu schützen, bitten wir darum, die Besuche auf ein absolut nötiges Minimum zu begrenzen.

• ‎Besucher werden gebeten, die Einrichtung nur über den jeweiligen ausgewiesenen Eingang zu betreten. Dort werden die Besucher registriert sowie Informationen mit den geltenden Hygienevorschriften ausgehändigt. Beim Erstbesuch erfolgt eine Unterweisung in die notwendigen Schutzbestimmungen (u.a. Hygieneregeln, Abstandsgebot, Tragen Mund-Nasen-Schutz, Besuchsdauer, direktes Aufsuchen der Zimmer bzw. Besuchsräume) der Einrichtung. Wir setzen damit die offiziellen Vorgaben um, müssen aber davon ausgehen, dass es bei hohem Besucheraufkommen zu längeren Wartezeiten kommen wird. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

• ‎‎Besuche müssen kurzfristig untersagt werden, wenn in der Einrichtung ein nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtiges Infektionsgeschehen oder eine bestätigte Infektion mit SARS-CoV-2-Virus vorliegt.

Die Hessische Landesregierung hat am 13. März 2020 mit der „Zweiten Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus – Stand 29.09.2020“ Regelungen für Besucher von Einrichtungen zur Betreuung und Unterbringung älterer, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen getroffen, die ebenso auch für ambulant betreute Wohngemeinschaften im Sinne des § 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 des Hessischen Gesetzes über Betreuungs- und Pflegeleistungen gelten.
Zum Wohle unserer Bewohner ist Ihre Unterstützung und Mitwirkung unverzichtbar! Ziel ist es, insbesondere vulnerable Gruppen sowie medizinisches und pflegerisches Personal in unseren Einrichtungen vor einer möglichen COVID-19-Infektion zu schützen. Die Gesundheit unserer Bewohner sowie die der Mitarbeiter hat höchste Priorität.