Seniorengerechtes Wohnen in Baunatal

Service-Wohnen

Das selbstständige Wohnen und die eigenständige Haushaltsführung vor dem Hintergrund größtmöglicher Sicherheit stehen für viele Senior*innen im Vordergrund. Deshalb ermöglicht das Angebot des „Service-Wohnen“ eine Lebenssituation für die Mieter*innen, die eine umsorgte, aber keine „heimmäßige“ Betreuung und Versorgung bietet.

Barrierefreies Wohnen
Ältere Menschen können hier selbstständig in einer vollständig abgeschlossenen barrierearmen Wohnung leben und abgestufte professionelle Betreuungs- und Pflegeleistungen in Anspruch nehmen. Zuschnitt und Ausstattung der Wohneinheiten ermöglichen den Mietern*innen, ihren privaten Haushalt solange wie möglich selbstbestimmt end und eigenverantwortlich zu führen.

Mehr Unterstützung bei Bedarf
Es besteht zwischen dem Seniorenwohnen und einem ambulanten Pflegedienst eine Kooperation über die Versorgung im Fall der vorübergehenden Pflege und Beratung. Auf Wunsch kann eine Hausnotrufanlage mit 24-stündiger Besetzung einer Notrufzentrale Sicherheit gewährleisten. Während der Sprechzeiten bieten Mitarbeiter*innen Beratung und Beratungsvermittlung in sozialen Belangen an. Weitere Service- und Betreuungsleistungen können individuell vereinbart werden, etwa Getränkelieferung, Teilnahme an Veranstaltungen und Ausflügen usw.

Bei Rückfragen

Beata Frankiewicz