Lohfelden: Heeresmusikcorps zu Gast

Am Nachmittag des 3. September kamen acht Musiker des Heeresmusikcorps der Bundeswehr aus Kassel zu uns nach Lohfelden! Was für ein Highlight in Corona-Zeiten. Mit sieben Blasinstrumenten und einem Schlagzeug ließen sie die Herzen unserer Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen echt höher schlagen. Auch den Männern gefiel der Anblick … Eine Stunde lang konnten die auf Abstand sitzenden Zuschauer der Musik lauschen, die auch per Videokamera in unseren Hausfernsehkanal übertragen wurde.

Wir ließen das Orchester nur mit dem Versprechen gehen, in "coronafreien Zeiten" wiederzukommen. Bei der Musik möchrten wir beim nächsten Mal gerne auch tanzen! Ein ganz großes Dankeschön sagen alle Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen dem Heeresmusikcorps aus Kassel!

Erzhausen: Sommerfest im Wohn- und Pflegeheim Rodensee

Am letzten Sonntag feierten die SeniorInnen des Wohn- und Pflegezentrums Rodensee im kleinen Rahmen ihr diesjähriges Sommerfest. Das Blasorchester (Erzhausen und Egelsbach) musizierte „vor der Tür“ und unterhielt auch alle Nachbarn mit beschwingten Melodien, später sorgte ein Alleinunterhalter für Stimmung im Haus. Ein Gewinnspiel brachte danach noch Spannung in die Veranstaltung.
Als kulinarische Highlights gab es eine bunte Kuchentheke und später zu den gegrillten Würstchen viele, tolle Salate. Viele Kuchen und Salate waren von Ehrenamtlichen (insbesondere vom AWO Ortsverein) und Mitarbeitern des Hauses gespendet.
Allen Helfern und Unterstützern auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Durch das gemeinsame Wirken aller Beteiligten entstand trotz der widrigen Umstände ein tolles Sommerfest.

Lohfelden: Infos zu Umgang mit Corona-Virus

Unsere Selbstbeschränkung rettet Leben!

Hessen ist vermehrt von Infektionen mit SARS-CoV-2 betroffen. Der weitere Verlauf der Infektionen und davon ausgelöster Erkrankungen ist nicht sicher prognostizierbar. Ziel der Landesregierung ist deshalb, die Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu verlangsamen und sicherzustellen, dass besonders gesundheitsgefährdete Personen geschützt werden. Die wirksamste Maßnahme, um diese Ziele zu erreichen, ist die Reduzierung persönlicher Kontakte. Alle von der Landesregierung angeordneten Einschränkungen folgen diesem Prinzip.
Die Hessische Landesregierung hat am 13. März 2020 mit der „Zweiten Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus –Stand 15.08.2020“ Regelungen für Besucherinnen und Besucher von Einrichtungen zur Betreuung und Unterbringung älterer, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen getroffen, die ebenso auch für ambulant betreute Wohngemeinschaften im Sinne des § 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 des Hessischen Gesetzes über Betreuungs- und Pflegeleistungen gelten. Am 11.06.2020 wurde das generelle Besuchsverbot bis zum 31.10.2020 weiter verlängert.Besuchsverbot bis zum 31.10.2020‎Zum Wohle unserer Bewohnerinnen und Bewohner ist Ihre Unterstützung und Mitwirkung unverzichtbar! Ziel ist es, insbesondere vulnerable Gruppen sowie medizinisches und pflegerisches Personal in unseren Einrichtungen vor einer möglichen COVID-19-Infektion zu schützen. Die Gesundheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie die der Mitarbeiter hat höchste Priorität.

Für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung herzlichen Dank!
Die sich abzeichnende dynamische Entwicklung erfordert stets eine zeitnahe Reaktion und eine vorausschauende Planung zum Schutze der Bewohner und Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter der aktuellen Bekanntmachungen im Gesetz­- und Verordnungsblatt für das Land Hessen unter: https:/​­/​­www.hessen.de/​­fuer-buerger/​­corona-hessen/​­verordnungen-und-allgemeinverfuegungen.

Stand: 17.08.2020
2020_08_17_Besuchsverbot-Besucher-1.pdf
(ca. 423.6 kByte)

Baunatal-Guntershausen: 2-Zimmer-Wohnung mit Küche, Diele, Bad.

Die ASB Wohnen und Pflege GmbH bietet auf dem Gelände des Marie-Behre-Seniorenheims in Baunatal-Guntershausen eine 1-Zimmer- und eine 2-Zimmer-Wohnung mit Küche, Diele, Bad.

Kontakt:
Frau Kröhl berät Sie gern telefonischunter 05665 4061-0
oder per E-Mail: info-mbh@asb-wohnen-pflege.de

Weitere Informationen finden Sie unter:
Seniorengerechtes Wohnen

Karben: Spiele für Coronahelden

Besonders zur akuten Phase der Beschränkungen durch das Corona-Virus haben Mitarbeiter*innne in der Pflege besonderes Engagement gezeigt. Nun wurden die Mitarbeitr*innen unserer Senioreneinrichtung auf eine ganz besondere Weise dafür belohnt. Vielen Dank an den Spieleverlag ABACUS-Spiele aus Dreieich, der uns die Gesellschaftsspiele Hannabi fun & easy, Valdora + Valdora extra und Tutto kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Unsere Pflegerinnen und Pfleger haben damit nicht gerechnet und sich daher ganz besonders über diese Anerkennung ihrer Arbeit gefreut.

Kassel: Auch wir nähen Masken

Seit einigen Wochen müssen wir Masken tragen, z.B. in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln.
Inzwischen gehört das schon zum Alltag, günstige Masken sind in vielen Geschäften erhältlich. Das sah zu Beginn der Maskenpflicht Ende April ganz anders aus. Masken waren Mangelware und sie waren teuer! Da war es gut, dass wir unsere Klienten mit selbstgenähten Masken versorgen konnten.
Einige Mitarbeiterinnen aus unseren Einrichtungen in Baunatal, Kassel und Lohfelden haben genügend Masken genäht, sodass alle Klienten der ASB – GSE versorgt werden konnten.

Bad Emstal: Konzert für Bewohner*innen

Nach einem Zitherkonzert im Mai konnten sich die Bewohner*innen der ASB Wohnen und Pflege GmbH in Bad Emstal nun Anfang Juni über ein weiteres Konzert im Freien freuen. 45 Minuten lauschten sie dem Posaunenchor aus Bad Emstal -Sand, der auf der großen Wiese vor dem Haus der Pflegeeinrichtung ein Gastspiel gab. Zehn Bläser erfreuten mit Volksliedern, die die zuhörenden Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen von ihren Balkonen und offenen Fenstern hören und teilweise mitsingen konnten.
Überraschungen dieser Art haben in der Corona-Zeit für die Bewohner*innen eine ganz besondere Bedeutung. Deshalb gilt ein ganz großer und aufrichtiger Dank dem Initiator und den Musikern des Konzertes, die jederzeit wieder herzlich willkommen sind.