0

Aktuelles

 

Bad Emstal: Verabschiedung in den Ruhestand

Vor Weihnachten wurde Frau Elena Zerr, langjährige Pflegefachkraft beim ASB Wohnen und Pflege Bad Emstal, feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Mit viel Herz und Verstand hat sie fast drei Jahrzehnte lang in der Pflege gearbeitet und dabei unzählige Menschen betreut und begleitet.

Der Abschied fiel ihr nicht leicht, denn sie hat in all den Jahren einiges erlebt und viele wertvolle Beziehungen aufgebaut. Einrichtungsleiterin Melinda Miletics bedankte sich herzlich für die jahrelange Treue und das Engagement von Elena Zerr. Sie überreichte ihr im Namen des gesamten Teams Geschenke und gute Wünsche für den neuen Lebensabschnitt.

Bad Emstal: Sternsinger verbreiten Segen in Senioreneinrichtung

Bad Emstal, Ende letzter Woche waren die Sternsinger wieder zu Gast in der Senioreneinrichtung des ASB Wohnen und Pflege in Bad Emstal. Die Kinder und Jugendlichen kommen bereits seit vielen Jahren und bringen den Segen in das Haus. Organisiert wird der Besuch von Elisabetha Rößler von der katholischen Kirchengemeinde Naumburg.
In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Spendenaktion auf der Bewahrung des Regenwaldes in Amazonien. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich über die Tradition der Sternsinger und nehmen den Segen dankbar entgegen. Die Aktion ist für viele ein Highlight im Jahreskalender und sorgt für Freude und Gemeinschaftsgefühl.
Die Sternsinger sind immer herzlich willkommen im Seniorenheim. Es ist schön zu sehen, wie die Tradition weiterhin gepflegt wird und wie die Kinder sich engagieren.
Die Bewohnerinnen und Bewohner bedankten sich herzlich bei den Sternsingern für ihren Besuch und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer Spendenaktion für den Regenwaldschutz.

Bad Emstal: Rote Kirschen und ein knallrotes Köfferchen

Wenn Frau Zanderella den Wohnraum in der Pflegeeinrichtung des ASB und Pflege in Bad Emstal betritt, zaubert sie sofort ein Lächeln in die Gesichter der Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen.

Karin Zander aus Bad Emstal besucht seit diesen Jahr als Clownin „Frau Zanderella“ die Pflegeeinrichtung. „Ich bin ein fröhlicher und offener Mensch und meine Fröhlichkeit möchte ich gerne weitergeben“. Erzählt sie begeistert. Bunt gekleidet, mit roten Kirschen-Ohrringen und einem knallroten Köfferchen geht sie auf die Anwesenden zu, lässt sich spontan auf die Stimmung und Bedürfnisse ein. Einzelbesuche sind ihr wichtig. Die können sehr persönlich sein und neben heiteren auch nachdenklich und traurig Momente haben. „Ich zeige Mitgefühl, aber kein Mitleid“ erklärt Karin Zander ihre Arbeit.

Karin Zander arbeitet im Hospiz als Krankenschwester. Sie hat sich in mehreren Kursen an der Antiheldenakademie in Augsburg zur Clownin weitergebildet. Ihr Einsatz betrachtet sie nicht als Einbahnstraße: „Ich nehme selbst immer viel Positives mit, es sind die kleinen Momente, ein Lächeln oder ein Fingertanz“.

Karin Zander ist sehr behutsam im Umgang mit den Senioren, sie fragt nach, ob ihr Kontakt erwünscht ist und respektiert Ablehnung. Aber das passiert eher selten, die leuchtend roten Kirschen sind einfach zu schön!

Lohfelden: Das Team ASB Wohnen und Pflege & ASB Regionalverband waren beim Kassel-Marathon!

Gemeinsam sind sie gelaufen, haben viel gelacht und den Firmenlauf des diesjährigen Kassel-Marathons gerockt!
Wir sind stolz auf unser Team und auf die großartige Unterstützung unserer Kolleg:innen. Danke an alle, die mitgemacht haben – ihr seid fantastisch!

Bad Emstal: Ein rundum gelungenes Sommerfest

Am 31. August 2023 erlebten die Bewohner, Gäste und Mitarbeitenden im Seniorenheim des ASB Wohnen und Pflege ein unvergessliches Sommerfest, das die Herzen höher schlagen ließ und uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Freunde, Familienangehörige und Nachbarn waren eingeladen, sich in fröhlicher Gemeinschaft zu versammeln und das Leben zu feiern.

Die Stimmung war von Anfang an grandios. Strahlende Gesichter, fröhliche Gespräche und die Aussicht auf eine unbeschwerte Zeit sorgten für eine Atmosphäre voller Freude und Herzlichkeit. Unter dem warmen Sommerhimmel wurde ausgelassen getanzt und herzlich gelacht. Für den musikalischen Rahmen sorgte der talentierte Musiker Peter Stumpe, der ein breites Spektrum an Musikgenres beherrscht. Von leichten Melodien bis hin zu mitreißenden Rhythmen brachte er die Gäste zum Schwingen und Mitsingen.
Vielen Dank an die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit vollem Einsatz dazu beitrugen, dass alles reibungslos ablief und die Gäste sich rundum wohl fühlten. Für den Gaumen gab es ebenfalls Hochgenüsse. Die Backstube Degenhardt verwöhnte mit köstlichen Kuchenkreationen. Am Abend standen herzhafte Köstlichkeiten vom Hofladen Schmidt bereit und ließen den Tag kulinarisch abrunden.

Am Ende dieses rundum gelungenen Sommerfestes waren sich alle einig: Es war ein wundervoller Tag

Lohfelden: Sommerfest

Wenn man sich dieses witzige Foto anschaut, kann man bereits erahnen, was für eine Stimmung das diesjährige Sommerfest in Lohfelden prägte.
Es wurde gegrillt und es gab erfrischende Cocktails, für Stimmung sorgte Alleinunterhalter Kevin Müller. Ein besonderes Highlight war der humorvolle Vortrag von unserem Urlaubsgast Franz Pyszko über das Leben eines Strohwitwers. Die Lachmuskeln wurden ordentlich strapaziert!Den krönenden Abschluss bildete die grandiose Darbietung der Omaband mit Elvis - unsere talentierten Mitarbeiter:innen zeigten, dass sie nicht nur im Arbeitsalltag Spitzenleistung erbringen, sondern auch auf der Bühne.

Lohfelden: Christian Beyer ist neuer Einrichtungsleiter

Seit dem 1. August ist Christian Beyer Einrichtungsleiter des ASB Wohnen und Pflege in Lohfelden. Der 46-jährige Beyer freut sich nach eigener Aussage „auf die spannende sowie anspruchsvolle Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen“.

Lohfelden: Frühjahrsblüte bringt gute Laune

Ein Ausflug in die nähere Umgebung ist für die Senioren und Seniorinnen des ASB Wohnen und Pflege immer ein besonderes Highlight. Vorfreude, positive Aufregung jede Menge Vorbereitung waren die Begleiter der kleinen Gruppe des Hauses, als sie sich Anfang Juni auf den Weg machten, die Insel Siebenberbgen zu besuchen. Betreut und umsorgt von Mitarbeitenden und Ehremamtlichen, ohne die eine solche Unternehmung gar nicht möglich wäre, erlebten die Senioren einen wunderschönen Nachmittag auf der Insel, denn die steht zu dieser Jahreszeit in schönster Blüte. Der Höhepunkt für alle war selbstverständlich die zufällige Bekanntschaft mit einem auf der Insel lebenden, farbenprächtigen Pfau. „Der Ausflug verschafft mir ein paar Wochen gute Laune“ strahlte eine Bewohnerin glücklich. Schon deshalb hat sich der kurze Ausflug mehr als gelohnt.

Bad Emstal: Kinderchor begeistert im Seniorenheim

Bad Emstal. Wenn Kinder Ideen haben, kommt oft etwas Gutes dabei heraus. So auch bei Schülerinnen und Schülern der Christine-Brücker-Schule in Bad Emstal. Ein Aufritt ihres Kinderchores vor Publikum wäre schön, war die Idee. Und so starteten die 13 Jungen und Mädchen unter Leitung ihre Musiklehrerin Anna Palupski mit der Planung und Vorbereitung. Schnell war klar, sie möchten Menschen mit ihren Liedern Freude bringen und dementsprechend ihre die „Bühne“ auswählen. Ein Auftritt im Seniorenheim des ASB Wohnen und Pflege sollte es sein. Aufgeregt, hoch motiviert und sehr gut vorbereitet waren die Kinder am 14. Juni bei ihrer Ankunft in der Einrichtung, von Lampenfieber allerdings keine Spur. Mit Liedern, Gedichten und bunten Tüchern füllten Sie von Beginn an mit viel Schwung und Energie den Raum. Die Senioren waren begeistert und ließen sich gern von der guten Laune der Kinder anstecken. Um die Stimmung zum Schluss wieder ein bisschen herunter zu kühlen, gab es dann für alle Eis. Vielen Dank an den Kinderchor und die Leiterin Anna Palupski.

Lohfelden: Kreisseniorennachmittag am Sensenstein

Lohfelden. Mit guter Laune machten sich einige Bewohner und Bewohnerinnen des ASB Wohnen und Pflege aus Lohfelden auf zum Sensenstein. Denn hier fand einer langen Coronapause wieder der traditionelle Kreisseniorennachmittag statt. Bei Blasmusik, Kuchen und Bier war Kurzweiligkeit angesagt, denn es trafen sich auch viele alte Bekannte aus der Heimat wieder.

Bad Emstal: Besuch beim Hollerhof

Bad Emstal. Was für ein herrlicher Tag der offenen Tür im Hollerhof in Felsberg! Mitarbeiterinnen der ASB Wohnen und Pflege Bad Emstal haben zusammen mit einigen Bewohnerinnen einen unvergesslichen Ausflug gemacht und den Hof besucht. Die strahlende Sonne begleitete die unternehmungslustigen Senioren bei ihrem Abenteuer, während wir die Tiere des Hofes kennenlernen durften. Die Bewohner:innen waren ganz begeister von den Tieren und durften sie streicheln und füttern. Ein wahres Highlight!
Das Team vom Hollerhof in Felsberg bietet mit seinen Tieren psychomotorische und heilpädagogische Aktivitäten für Senioren, insbesondere an Demenz Erkrankten, Langzeitpatienten in Pflegeeinrichtungen sowie behinderten Menschen an. Im Mittelpunkt steht dabei immer das respektvolle und einfühlsame Miteinander zwischen Mensch und Tier. Das kann Stress und Anspannung mindern, kann Mut und Selbstvertrauen fördern, Körpergefühl und Einfühlungsvermögen stärken – und ganz nebenbei bringt es allen viel Spaß.

Bad Emstal: Faszination Afrika

Bad Emstal. Es war ein großes Glück und eine spannende Zeit für die Bewohner und Bewohnerinnen des Seniorenheims ASB Wohnen und Pflege in Bad Emstal, Karin Kedem zu Gast zu haben! Frau Kedem, die mit ihrer Famile in Bad Emstal lebt und schon seit dem Jahr 2005 Projekte in Südfarika unterstützt, kam mit einem faszinierenden Vortrag und beeindruckenden Fotos in die Einrichtung. Die Senioren erfuhren über Kedems Projekte, mit denen sie vorwiegend junge Menschen in Afrika unterstützt, eine Schul- und Ausbildung zu erlangen. Mit ihren Spenden ermöglicht sie aber auch, lokale Initiativen zu stärken unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“. Es war eine tolle Erfahrung für alle Zuhörer, von ihren Erlebnissen zu hören und die positive Veränderung zu sehen, die sie vor Ort bewirkt hat. Danke an Karin Kedem, für diesen inspirierenden Vortrag voller Wissen und Engagement.

Kassel: Unsere Lieblingsorte

Menschen, die bei uns von dem Bereich Hilfen zur Erziehung und dem betreuten Wohnen unterstützt werden, hatten eine gute Idee: auf dem Stadtplan von Kassel können sie ihre Lieblingsorte in Kassel mit einer Pinnadel markieren und, wenn sie möchten, ihren Namen und den Namen des Ortes dazu schreiben können.
Sie empfehlen so anderen attraktive Orte in Kassel, geben Empfehlungen für Ärzte, gute Einkaufsmöglichkeiten. Besonderer Effekt: man kann sich gern auh mal an Lieblingsorten verabreden und so gemeinsam etwas unternehmen.
Die Pinnwand steht im „Treff 22“ in Kassel, in dem regelmäßig Veranstaltungen angeboten werden.

Kassel: Cafe Anton

Neues Angebot im Treff 22
Ab dem 1. Februar 2023 gibt es alle 14 Tage in den Räumen des Treff 22 im Grüner Weg 22 in Kassel einen gemütlichen Nachmittag. Alle Intererssierten können bei Kaffee und Kuchen gemeinsam Zeit verbringen und gemütlich plaudern.
2023_KS_CafeAnton.pdf
(ca. 249.6 kByte)

Erzhausen: Oktoberfest

Die Gäste in unserer Tagespflegeeinrichtung in Erzhausen ließen es sich nicht nehmen, ihr eigenes Oktoberfest kräftig zu feiern, natürlich mit allem, was dazu gehört: Weißwurst, Kartoffelsalat und Brezeln.

Lohfelden: Sommerfest 2022

Wie immer war die Stimmung großartig und das Wetter für ein Sommerfest optimal. Da ist es nicht verwunderlich, dass Senior:innen und Mitarbeitenden das diesjährige Sommerfest auf dem Gelände des ASB Wohnen und Pflege in Lohfelden genossen haben. So ein tolles Fest kann nur gelingen, wenn das Mitarbeiter-Team sowie viele Ehrenamtliche vollen Einsatz zeigen. Dafür ein herzliches DANKE!
Einrichtungsleiterin Ute Schwendt hat das Fest unter dem Motto „Ein bisschen Frieden“ eröffnet. Viele Mitarbeitenden trugen mit ihren Vorbereitungen und Aktionen während des Tages dazu bei, dasses ein unvergessliches Fest wurde. So hat z. B. Frank Jaeger erstmals eine Theke gebaut und alkoholfreie Cocktails angeboten.
Pfarrer Inerle hat den Gottesdienst geleitet – unterstützt durch Frau Bertram und Frau Wagner, die Trompete hat Herr Dengeler gespielt. Der Segen wurde auf dem Parkplatz gegeben – dort wartete das Ehepaar Karl und Sabine Wicke auf uns. Sie haben eine Aufzucht von weißen Tauben. Jeder Gast hat auf Wunsch eine Taube in die Hand bekommen – beim Lied „Ein bisschen Frieden“ von wurden diese gen Himmel entlassen. Danach stand Dosen werfen, Shuffleboard spielen oder das Schwungtuch schwingen auf dem Programm.

Pünktlich zur Kaffee- und Kuchenzeit hat Manni Schmelz in die Tasten gehauen und „Aber bitte mit Sahne“ gesungen.

Bauantal: Sommerfest im Marie-Behre-Haus

Zum Glück spielte das Wetter mit und so konnte das diesjährige Sommerfest im Sinnesgarten stattfinden. Das Fest stand unter dem Motto: Unser Brotgarten. An einem Buffet mit selbstgebackenem Brot konnten sich alle Gäste bedienen und dies mit leckeren Aufstrichen genießen.

Die Bänke und Tische mit großen Zelten stellte die Freiwillige Feuerwehr Guntershausen.
Vielen Dank an alle Beteiligten und helfenden Händen.

Karben: Girls & Boys-Day

In diesen Tagen war bei uns Boys’ Day - fünf Jungen von umliegenden Schulen haben den Standort Karben besucht, um Einblicke in die Tätigkeiten im ASB Wohnen und Pflege zu bekommen. Sie schnupperten rein in die Arbeit in der Küche, in der Verwaltung, in der Tagespflege und machten mit beim Musikkreis der Betreuung. Der Tag soll den Jugendlichen bei der Berufsorientierung helfen, indem sie Einblicke in Berufsfelder bekommen. Es war für alle, auch für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und Tagesgäste ein abwechslungsreicher Tag und hat allen Spaß gemacht.

Karben: Wechsel bei der Einrichtungsleitung

Am Standort Karben hat es einen Wechsel in den Leitungsebene gegeben. Violetta Kettemann (links) ist die neue Einrichtungsleiterin. Sie übernimmt die Position von Jörg Malkemus (Mitte), der Ende April in den Ruhestand verabschiedet wurde. Saskia Scheer (rechts) besetzt die Stelle der Pflegedienstleitung. Sie ist sowohl für die stationäre Pflege als auch für die Tagespflege zuständi

Basteln und Dekorieren

An allen unseren Standorten wird fleißig gebastelt, um die Räume österlich und frühlingshaft zu dekorierern. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es entstehen lustige Osterhasen mit bunten Knöpfen und natürlich eine ganz tolle Stimmung.

Neue Kurse im Fitnessraum in Lohfelden

Fitness-Kurse bei uns, auch für 60+ Mitbürger aus der Umgebung.

Lohfelden: Spende für den ASB Wünschwagen Nordhessen

Schon seit vielen Jahren kommt Fotograf Karl Ludwig Lamp in das Seniorenheim des ASB Wohnen und Pflege in Lohfelden und setzt Bewohner:innen und auf Wunsch auch Mitarbeiter:innen professionell ins rechte Licht. Er bringt die Ausstattung seiner Fotoagentur „FotoMomente-mit und es entstehen immer wieder Fotos von besonderer Qualität.

So entstand die Idee, auch in diesem Jahr vor Weihnachten einen solchen Termin anzubieten. Neben Portraits von den Senior:innen und Mitarbeitenden entstanden sogar Familienfoto, eben auch als ausgefallenes Weihnachtsgeschenk. Die ganze Aktion wurde in ein Spendenprojekt gepackt und dank vieler Spenden kamen stolze 500 Euro zusammen, die dem ASB Wünschewagen gespendet wurden.
Der ASB Wünschewagen ermöglicht schwerstkranken Menschen besondere Wünsche.

Ein großes Dankeschön gilt allen Spender:innen, aber auch dem Fotografen Karl-Ludwig Lamp, der viel Zeit und Engagement investierte.

Die symbolische Spendenübergabe an den Geschäftsführer des ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen, Michael Görner erfolgte durch Ute Schwendt, der Einrichtungsleiterin in Lohfehlden und Karl L. Lamp im Beisein von Jörg Gauck (ehrenamtlicher Fahrer des Wünschewagens). (v.l.n.r.)

Lohfelden: O zapft is …

Noch am Morgen danach hörte man einige Bewohner*innen „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ vor sich hin summen. So gut hatte ihnen das diesjährige Oktoberfest am Vorabend gefallen, das alle zusammen Anfang Oktober im Seniorenheim des ASB Wohnen und Pflege feierten.
Der regional bekannte Musiker Manni Schmelz eröffnete das Fest mit zünftigen Klängen, danach heizte die Mitarbeitergruppe „Sister Act“ mit einer Playback-Show den Saal ordentlich ein.
Ein glücklicher Zufall bescherte dem Fest einen weiteren Höhepunkt. Der Tenor Udo Weitz kam, um seine Mutter zu besuchen, zufällig vorbei und stellte fest, dass die Stimmung besser sei als auf manch richtigem Oktoberfest. Spontan gab er mit Manni Schmelz mehrere Lieder zum Besten – vielen Dank dafür!
Bier vom Fass und deftiges Essen aus der hauseigenen Küche rundeten den Abend mit Tanz und Gesang ab.

Durch die dritte Impfung für unsere Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen und tagesaktuelle Corona-Tests war es uns möglich, das Fest und einen unvergesslichen Abend zu verbringen. Ein Dank geht an dieser Stelle an das mobile Impfteam aus Calden, an Apotheker Heckmann und Team von der Post-Apotheke und den vielen ehrenamtlichen Helfern, die uns bei unserer Arbeit gegen das Corona-Virus unterstützen.

Erzhausen:

Tolles Sommerfest
Am letzten Sonntag im August feierten unsere Senior*nnen gemeinsam mit dem Wohn- und Pflegezentrum Rodensee
im kleinen Rahmen ein Sommerfest. Zunächst musizierte das Blasorchester aus Erzhausen und Egelsbach beschwingte Melodien, später sorgte ein Alleinunterhalter für Stimmung im Haus, ein Gewinnspiel brachte dann noch etwas Spannung in die Veranstaltung. Als kulinarische Highlights gab es gegrillte Steaks und Würstchen mit vielen, tollen Salate zum Mittagessen. Nachmittags lud eine bunte Kuchentheke zum genießen ein. Die Kuchen und Salate waren meist Spenden von Ehrenamtlichen, insbesondere vom AWO Ortsverein, aber auch von Mitarbeiter*nnen. An sie und an alle Helfer*nnen ganz herzlichen Dank! Nur mit Ihrer Hilfe konntenn wir ein tolles Sommerfest erleben.

Lohfelden: Das Gefühl von Freiheit

Samstagnachmittag gegen 15 Uhr: aufgeregt und in freudiger Erwartung sitzen viele ältere Menschen auf der Terrasse der Senioreneinrichtung ASB Wohnen und Pflege in Lohfelden. Fünf Fahrradrikschas werden erwartet, mit denen die Senior*innen eine Ausfahrt wagen dürfen, hoffentlich hält das Wetter.

Und dann ist es soweit. Die fünf Rikschafahrräder mit Begleitern biegen mit musikalischer Untermalung auf das Gelände ein. Sie alle sind ehrenamtlich unterwegs im Rahmen der Hessentour 2021 des Vereins „Radeln ohne Alter“. Die Tour begann Mitte August in Darmstadt, führte Richtung Norden über Stationen wie Gelnhausen, Gießen, Marburg und vielen anderen Städten in Hessen. Lohfelden ist vor dem Ziel in Kassel die letzte Etappe. Ziel des Vereins ist es, älteren Menschen und deren Beweglichkeit mehr Aufmerksamkeit zu schenken. „Wir möchten der Einsamkeit vieler Senior*innen die Stirn bieten und sie teilhaben lassen an dem Leben im Quartier. Sie sollen sehen und gesehen werden“, so Natalie Chirchietti, Geschäftsführerin des Vereins.

Übersehen konnte man den Konvoi der Rikschas, der sich mit begeisterten Mitfahrern schließlich vom Quellenweg auf dem Radweg in Richtung Vollmarshausen bewegte, tatsächlich nicht. Mit strahlenden Gesichtern bedankten sich die Fahrgäste nach der Ausfahrt. „Es war wunderbar, wir haben uns unterwegs gut unterhalten und viel Spaß gehabt“, das war das Resümee von Frau Margot Kühlewind (84 Jahre) Sie und viele der Bewohner*innen der Senioreneinrichtung würden das gern öfter genießen. Einrichtungsleiterin Ute Schwendt kennt den Wunsch ihrer Klienten, denn im letzten Winter hatte man sich beim Verein Radeln ohne Grenzen bereits eine Rikscha ausgeliehen und getestet. „Das war da schon ein voller Erfolg, obwohl eine Ausfahrt mit den elektrisch unterstützte Fahrrad-Rikscha gar nicht zur Jahreszeit passte“, freut sich Schwendt. „Zu dem Zeitpunkt haben wir entschieden, ein Spendenprojekt ins Leben zu rufen und auch schon einen kleinen Teil zur Deckung der Kosten als Spende bekommen. Dafür sind wir sehr dankbar.“ Eine Elektro-Fahrrad-Rikscha mit Ausstattung und Einführung der Fahrer*innen kostet ca. 10.000 Euro. Fahrradbegeisterte Angehörige oder auch Ehrenamtliche könnten, wenn dieses Projekt realisiert wäre, bis zu zwei Fahrgästen eine Ausfahrt schenken: Natur genießen, Gespräche führen, sich sportlich betätigen – alles inbegriffen.

Wen das Projekt ebenso begeistert, wer sich aktiv beteiligen möchte mit Zeit oder finanziell, der kann sich gern an Ute Schwendt wenden unter Tel. 0561 51189-0

Spenden empfangen wir auch gern über die Homepage www.asb-wohnen-pflege.de.
Sie bringen mit Ihrer Spende nicht nur einen Stein, sondern auch unsere Senior*innen ins Rollen. Vielen Dank!

Mehr Infos zum Verein Radeln ohne Alter unter www.radelnohnealter.de



Mehr Infos zum Verein Radeln ohne Alter unter www.radelnohnealter.de

Lohfelden: Musikalische Zeitreise

Am Samstag, den 10. Juli hatten wir zwei Vollblutmusiker zu Gast in der ASB Wohnen und Pflege in Lohfelden: Lars Gehrmann und Vera Filliponi, die in Kassel und Umgebung in diversen Ensembles zu finden sind.
Extra für unsere Senior*innen haben die beiden ein Konzert zusammengestellt mit dem Motto "Eine Zeitreise durch das letzte Jahrhundert". Für gut eine Stunden wurden die Zuhörer*innen mit Liedern aus dem gesamten 19. Jahrhundert in diese musikalische Welt entführt.
Lieder wie Die Julischka aus Budapest, Wiener Blut, Moonriver und La vie en Rose ließen viele mitsummen und die Füße wippen.
Das absolute Highlight und die Zugabe waren aber das beliebte Lied Ich will keine Schokolade von Trude Heer, bei dem alle mitsingen konnten.

Wir bedanken uns sehr bei Herrn Gehrmann und Frau Filliponi … es war ein absolutes Highlight! Und wir freuen uns sehr auf ein nächstes Mal mit den beiden, bei dem hoffentlich keine Teilnehmerbeschränkungen mehr gelten. Die beiden darf man niemandem vorenthalten!

Bad Emstal: Senioren bedanken sich mit einem bunten Geschenk

Die Kinder aus der Bad Emstaler DRK Kita „Zwergenhöhle“ und die Bewohner*innen des ASB Wohnen und Pflege in Bad Emstal mögen sich. Schon seit einigen Jahren besteht der enge Kontakt mit gemeinsamen Aktivitäten zwischen Jung und Alt. Vor allem zu den Geburtstagen der Bewohner*innen der Pflegeeinrichtung kommen die Kinder und singen.
Nun haben sich die Seniorinnen etwas ganz besonderes ausgedacht. Sie batikten 25 Kinder-Shirts in der Coronazeit, die sie nun an die Kinder verteilten. Die Kinder waren begeistert, denn zu den Shirts gab es auch noch Luftballons und Wasserbomben. Zur Übergabe kamen die beiden Bewohnerinnen Ilse Pfaff und Sophie Krede kamen in Begleitung von ASB-Mitarbeiterin Simone Angenvoort und überreichten die farbenfrohen Geschenke
Ilse Pfaff und Sophie Krede hoffen, dass die Kinder die gebatikten Shirts gerne tragen und dass bald wieder gemeinsame Aktionen mit mehr persönlichem Kontakt möglich sind.

Karben: Tag der Pflegenden

Am 12.05.21 war der „Internationale Tag der Pflegenden“. Er wird alljährlich zum Geburtstag der Begründerin der modernen Krankenpflege Florence Nightingale gefeiert. Dieses Jahr hat im ASB Hessen sowohl in den Regionen als auch in den Gesellschaften eine tolle Aktion stattgefunden: Mitarbeitende haben T-Shirts getragen, auf deren Rücken jeweils ein Begriff gedruckt war, den sie mit dem Thema Pflege verbinden. Die Begriffe wurden aus Vorschlägen der Mitarbeitenden ausgewählt.
Auch die Mitarbeiter*innen aus unserem Standort in Karben waren dabei.

Diversity-Tag am 18.05.2021

Am 18. Mai 2021 fand im Rahmen des Deutschen Diversity Tages eine Online-Fachdiskussion zum Thema Diversität statt. Eine der Gesprächsteilnehmer*innen war unsere Geschäftsführerin Andrea Roth.

Nachstehend die Links zu den Videos:
Ausschnitte ca. 10 Min.
Komplettes Video ca. 1 Stunde

Unsere Gesellschaft ist bunt und vielfältig. Unsere Arbeitswelt auch. Darauf macht der Deutsche Diversity-Tag mit zahlreichen Aktionen – online und offline, für die Belegschaft oder für die Öffentlichkeit – aufmerksam. Der Aktionstag trägt den Vielfaltsgedanken in die Arbeitswelt und findet jährlich auf Initiative des Charta der Vielfalt e. V. statt.‎‎‎

Erzhausen: Solokonzert mit Saxophon

Der 24-jährige Student Leonard Grebe spielt seit vielen Jahren Altsaxophon im Jugendblasorchester Wixhausen. Doch Übungsabende und gemeinsame Auftritte gibt es zurzeit nicht. So kam ihm die Idee, den Bewohner*nnen des AWO Pflegeheims in Erzhausen im Hof des Gebäudes ein Ständchen zu spielen. Und weil unsere Wohngemeinschaften für Senior*innen im Erdgeschoss des gleichen Hauses leben, kamen sie glücklicherweise auch in den Genuss von z. B. Volksliedern wie zum Beispiel „Der Mai ist gekommen“.

Mehr dazu und viele Bilder finden Sie hier

Karben: Gewinnspiel für die Gesundheit

Gesundheit für die Mitarbeiter - nicht nur in Corona-Zeiten ein wichtiges Thema. Beim ASB Wohnen und Pflege gab es in diesen Tagen dazu ein kleines Gewinnspiel. Um das Thema Gesundheit bei den Mitarbeitenden in den Focus zu rücken, haben die internen Gesundheitslotsinnen Ursula Heinemann und Jutta Schreiber ein kleines Gewinnspiel initiiert. Der ASB Wohnen und Pflege stellt jedem Mitarbeitenden jährlich - außerhalb der Probezeit - ein persönliches Gesundheitsbudget in Höhe von 150 Euro für präventive Maßnahmen wie z.B. Gesundheitskurse zu Themen wie Stress, Bewegung, Ernährung oder Massagen von zugelassenen Physiotherapeuten zur Verfügung. Diese Höhe des Budgets war des Rätsels Lösung beim Gewinnspiel, bei dem es um attraktive Preise ging. In Karben beispielsweise gab es Spiele, in Lohfelden konnten sich Gewinner über einen Gesundheitsratgeber der Ernährungss-Docs freuen. Die Gewinner wurden von den Gesundheitslotsinnen Elke Rachfahl und Einrichtungsleiter Gernot Ruffing in Karben und Ursula Heinemann in Lohfelden gezogen. Einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Lohfelden: Spenden füreine Fahrrad-Rikscha

Die Leihgabe einer Rikscha vom Verein Radeln ohne Alter und dem Hess. Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen brachte nicht nur den Stein sondern auch die Senior*innen der Wohn- und Pflegeeinrichtung in Lohfelden ins Rollen. Eine Ausfahrt per Fahrrad-Rikscha ist für alle diejenigen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind oder zu Fuß nicht mehr weit laufen können, nicht nur ein großer Spaß. Sie können so auch am Leben außerhalb der Wohneinrichtung und in dem Sozialraum der Gemeinde Lohfelden teilnehmen. Das findet auch Stefan Lehmann vom Café Freudenstein. Er betreibt an der Hauptstraße in Lohfelden einen Glühweinstand, an dem unsere Bewohner*innen schon das ein oder andere Mail Rast machen bei einer Ausfahrt. Lehmann findet die Idee so gut, dass er uns nun die Möglichkeit gibt, an seinem Stand eine Spende loszuwerden. Denn wir möchten eine Fahrrad-Rikscha für unsere Senior*innen anschaffen. Herzlichen Dank dafür!

All diejenigen, die nicht zum Glühweinstand nach Lohfelden kommen, können unser Rikscha-Projekt natürlich auch gern unterstützen.
Einrichtungsleiterin Ute Schwendt freut sich auf Spenden und Ihren Anruf unter 0561 511 89-142.

Bad Emstal: Mit Freude aktiv Freude schenken

Langweilig wird es den Senioren*innen in der Wohn- und Pflege-Einrichtung in Bad Emstal nicht. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ist allerlei Abwechslung in den Wohngruppen. Plätzchen backen, gemütliche Adventsnachmittage und immer wieder weihnachtliche Musik hören - das macht allen Spaß. Selbst der Nikolaus überraschte mit einem Besuch und brachte neben kleinen Gaben auch Briefe von Familien aus der Gemeinde Bad Emstal.
Ein weiterer Höhepunkt war aber sicherlich das Packen von Päckchen für KInder aus schwierigen Verhältnissen in anderern Ländern. Beaknnt ist diese Aktion als "Weihnachten im Schuhkarton", an der sich die Einrichtung regelmäßig beteiligt. Freude beim Einwicklen von Spielsachen, Buntstiften und anderen Überrachungen für die Kinder war nicht die einzige Emotion der beteiligten Senior*innen. Bei manchen kam auch die Erinnerung an Kriegsjahre zurück, in denen sie sich selbst über solchen Päckchen gefreut hätten.

Erzhausen: 2,5-Zimmer-Wohnung zu vermieten

Die GSE in Erzhausen bietet zum 1.1.2021 eine barrierearme 2,5 Zimmer-Wohnung (ca. 85 qm) in Erzhausen an.

Kontakt:
Andrea Roth, Fon 06150 1703-200

Erzhausen: Oktoberfest im Wohn- und Pflegezentrum Rodensee

Am Samstag, den 18.10.2020 feierten die Senior*innnen des Wohn- und Pflegezentrums Rodensee unter Corona-Bedingungen, aber bei beschwingter Musik ihr diesjähriges Oktoberfest. Der sehr leckere, selbst gebackenem Kuchen wurde vom AWO Ortsverein gespendet .
Bei der abwechslungsreiche Veranstaltung wurde viel gelacht und die Musiker Wolfgang Demmel und Lothar Lang brachten alle in die Feierstimmung.
Vielen Dank an alle Unterstüzer und Helfer*innen !

Lohfelden: Heeresmusikcorps zu Gast

Am Nachmittag des 3. September kamen acht Musiker des Heeresmusikcorps der Bundeswehr aus Kassel zu uns nach Lohfelden! Was für ein Highlight in Corona-Zeiten. Mit sieben Blasinstrumenten und einem Schlagzeug ließen sie die Herzen unserer Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen echt höher schlagen. Auch den Männern gefiel der Anblick … Eine Stunde lang konnten die auf Abstand sitzenden Zuschauer der Musik lauschen, die auch per Videokamera in unseren Hausfernsehkanal übertragen wurde.

Wir ließen das Orchester nur mit dem Versprechen gehen, in "coronafreien Zeiten" wiederzukommen. Bei der Musik möchrten wir beim nächsten Mal gerne auch tanzen! Ein ganz großes Dankeschön sagen alle Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen dem Heeresmusikcorps aus Kassel!

Erzhausen: Sommerfest im Wohn- und Pflegeheim Rodensee

Am letzten Sonntag feierten die SeniorInnen des Wohn- und Pflegezentrums Rodensee im kleinen Rahmen ihr diesjähriges Sommerfest. Das Blasorchester (Erzhausen und Egelsbach) musizierte „vor der Tür“ und unterhielt auch alle Nachbarn mit beschwingten Melodien, später sorgte ein Alleinunterhalter für Stimmung im Haus. Ein Gewinnspiel brachte danach noch Spannung in die Veranstaltung.
Als kulinarische Highlights gab es eine bunte Kuchentheke und später zu den gegrillten Würstchen viele, tolle Salate. Viele Kuchen und Salate waren von Ehrenamtlichen (insbesondere vom AWO Ortsverein) und Mitarbeitern des Hauses gespendet.
Allen Helfern und Unterstützern auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Durch das gemeinsame Wirken aller Beteiligten entstand trotz der widrigen Umstände ein tolles Sommerfest.

Baunatal-Guntershausen: 2-Zimmer-Wohnung mit Küche, Diele, Bad.

Die ASB Wohnen und Pflege GmbH bietet auf dem Gelände des Marie-Behre-Seniorenheims in Baunatal-Guntershausen eine 1-Zimmer- und eine 2-Zimmer-Wohnung mit Küche, Diele, Bad.

Kontakt:
Frau Kröhl berät Sie gern telefonischunter 05665 4061-0
oder per E-Mail: info-mbh@asb-wohnen-pflege.de


Weitere Informationen finden Sie unter:
Seniorengerechtes Wohnen

Karben: Spiele für Coronahelden

Besonders zur akuten Phase der Beschränkungen durch das Corona-Virus haben Mitarbeiter*innne in der Pflege besonderes Engagement gezeigt. Nun wurden die Mitarbeitr*innen unserer Senioreneinrichtung auf eine ganz besondere Weise dafür belohnt. Vielen Dank an den Spieleverlag ABACUS-Spiele aus Dreieich, der uns die Gesellschaftsspiele Hannabi fun & easy, Valdora + Valdora extra und Tutto kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Unsere Pflegerinnen und Pfleger haben damit nicht gerechnet und sich daher ganz besonders über diese Anerkennung ihrer Arbeit gefreut.

Kassel: Auch wir nähen Masken

Seit einigen Wochen müssen wir Masken tragen, z.B. in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln.
Inzwischen gehört das schon zum Alltag, günstige Masken sind in vielen Geschäften erhältlich. Das sah zu Beginn der Maskenpflicht Ende April ganz anders aus. Masken waren Mangelware und sie waren teuer! Da war es gut, dass wir unsere Klienten mit selbstgenähten Masken versorgen konnten.
Einige Mitarbeiterinnen aus unseren Einrichtungen in Baunatal, Kassel und Lohfelden haben genügend Masken genäht, sodass alle Klienten der ASB – GSE versorgt werden konnten.

Bad Emstal: Konzert für Bewohner*innen

Nach einem Zitherkonzert im Mai konnten sich die Bewohner*innen der ASB Wohnen und Pflege GmbH in Bad Emstal nun Anfang Juni über ein weiteres Konzert im Freien freuen. 45 Minuten lauschten sie dem Posaunenchor aus Bad Emstal -Sand, der auf der großen Wiese vor dem Haus der Pflegeeinrichtung ein Gastspiel gab. Zehn Bläser erfreuten mit Volksliedern, die die zuhörenden Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen von ihren Balkonen und offenen Fenstern hören und teilweise mitsingen konnten.
Überraschungen dieser Art haben in der Corona-Zeit für die Bewohner*innen eine ganz besondere Bedeutung. Deshalb gilt ein ganz großer und aufrichtiger Dank dem Initiator und den Musikern des Konzertes, die jederzeit wieder herzlich willkommen sind.

Weitere Informationen

Veranstaltungen
 
 
Seitenanfang
Datenschutzeinstellungen
Diese Website verwendet Cookies und Technologien externer Dienstleister. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Bei diesen Techniken können personenbezogene Daten gesammelt werden. Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit bieten, selbst zu entscheiden welche Dienste/­Anbieter Ihre Daten erhalten dürfen. Sie können Ihre Auswahl später jederzeit auf unserer Seite Datenschutz im dort bereitgestellten Formular ändern/­widerrufen.