Tagespflege Lebensnest

„Ihr zweites Zuhause“

Sie pflegen Ihren Angehörigen selbst?
Wir unterstützen Sie dabei.

Um Termine wahrnehmen zu können oder einmal Kraft vom anstrengenden Alltag zu tanken, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Angehörigen stunden- oder tageweise in unserer Tagespflege "Lebensnest" betreuen zu lassen. Hier freut sich ein kompetentes Team auf Ihren Angehörigen.

In unseren wohnlichen und gemütlich eingerichteten Räumen erleben die Tagesgäste das Zusammensein mit anderen Gästen. In der kleinen Gruppe fassen sie durch gemeinsame Beschäftigungen und Gespräche schon bald Vertrauen, Nähe und Zuwendung zueinander.
Der Tagesablauf
Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Das Mittagessen und der Kuchen für den Nachmittagskaffee werden mit den Gästen frisch in der eigenen Küche zubereitet. Der Duft des Essens vermittelt ein angenehmes Gefühl und eine Vorfreude auf die Mahlzeit.

Für die Mittagsruhe steht ein separater Raum mit modernen Liegesesseln und Sofas zur Verfügung. Die Betreuungskräfte strukturieren den Tagesablauf durch Angebote wie Bewegungsübungen , Singen, Tierbesuche und Erinnerungsrunden. Auch die Gespräche über das aktuelle Geschehen sowie leichte hauswirtschaftliche Tätigkeiten bereichern den täglichen Ablauf.

An die Räumlichkeiten der Tagespflege schließt sich eine Terrasse mit kleinem Garten und Hochbeet an, in dem bei schönem Wetter gewerkelt und geerntet werden darf.

Die Geburtstage der Gäste und die jahreszeitlichen Feste werden gemeinsam gefeiert. Außerdem haben die Tagesgäste die Möglichkeit, an allen Angeboten der stationären Einrichtung teilzunehmen.
Sehr attraktiv ist auch die kostenfreie Nutzung der seniorengerechten Trainingsgeräte in unserem Fitnessraum.
Der kostenlose Wohlfühltag
Zum Kennenlernen unseres "Lebensnestes" können Sie gerne einen kostenlosen Probetag in Anspruch nehmen.

Leben wie zu Hause
Buchen Sie unser Komplettpaket und wählen Sie Tage aus, an denen Ihr zu pflegender Angehöriger unser Lebensnest besucht. Unser Fahrdienst organisiert gerne die Hin- und Rückfahrt.

Das Angebot der Tagespflege wird durch die Pflegekasse besonders finanziell unterstützt.
Für nähere Informationen nutzen Sie unsere kostenfreie Beratung.