„Ihr zweites Zuhause“

Sie pflegen Ihren Angehörigen selbst?
Wir unterstützen Sie dabei.

Um Termine wahrnehmen zu können oder einmal Kraft vom anstrengenden Alltag zu tanken, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Angehörigen stunden- oder tageweise in unserer Tagespflege betreuen zu lassen. Hier freut sich ein kompetentes Team auf Ihren Angehörigen.

In unseren wohnlichen und gemütlich eingerichteten Räumen erleben die Tagesgäste das Zusammensein mit anderen Gästen. In der kleinen Gruppe fassen sie durch gemeinsame Beschäftigungen und Gespräche schon bald Vertrauen, Nähe und Zuwendung zueinander.
Der Tagesablauf
Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Das Mittagessen und der Kuchen für den Nachmittagskaffee werden teilweise mit den Gästen frisch in der eigenen Küche zubereitet. Der Duft des Essens vermittelt ein angenehmes Gefühl und eine Vorfreude auf die Mahlzeit.

Für die Mittagsruhe steht ein separater Raum mit modernen Liegesesseln zur Verfügung. Die Betreuungskräfte strukturieren den Tagesablauf durch Angebote wie Bewegungsübungen , Singen, Gedächtnistraining, Spiele, Erinnerungsrunden, Kochen und Backen. Auch die Gespräche über das aktuelle Geschehen sowie leichte hauswirtschaftliche Tätigkeiten bereichern den täglichen Ablauf.

Auf dem Außengelände bieten sich leicht begehbare Wege für Spaziergänge an; auch unser Bewegungspark mit Trainingsgeräten für Senioren liegt in unmittelbarer Nähe.

Die Geburtstage der Gäste und die jahreszeitlichen Feste werden gemeinsam gefeiert. Außerdem haben die Tagesgäste die Möglichkeit, an allen Angeboten der stationären Einrichtung teilzunehmen.
Abwechslung im Alltag
Die Tagespflege kann wahlweise an einem oder mehreren Wochentagen in Anspruch genommen werden. Wir haben von Montag bis Freitag zwischen 8.30 Uhr und 16.30 Uhr geöffnet. Durch einen Fahrdienst organisieren wir für Sie auch die Hin- und Rückfahrt.

Außerdem wird das Angebot der Tagespflege durch die Pflegekasse besonders finanziell unterstützt.

Der kostenlose Schnuppertag
Zum Kennenlernen unserer Tagespflege können Sie gerne einen kostenlosen Probetag in Anspruch nehmen.

Genießen Sie einen Tag lang die Atmosphäre und das Beisammensein und lernen Sie unser Team kennen.