Der erste Eindruck ist entscheidend!

Unsere Küche

Das „Söhrestübchen“
Essen und Trinken haben einen hohen Stellenwert für die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen und sind ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufes. In unserer hauseigenen Küche sorgt ein Team von Köchen und Servicekräften täglich für ein gesundes und schmackhaftes Essen aus frischen Zutaten.

Die hauseigene Küche bietet den großen Vorteil, dass das Küchen- und Servicepersonal direkter mit den Bewohnern in Kontakt steht und auf spezielle Wünsche und Besonderheiten eingehen kann (z.B. fleischfreie Ernährung, Schonkost, Lebensmittelaversionen). So kann auch gezielt einer möglichen Mangelernährung entgegengewirkt werden. Bis zu sechs Mahlzeiten werden über den Tag verteilt angeboten, denn gerade die Zwischenmahlzeiten sichern eine ausreichende Versorgung speziell unserer an Demenz oder Diabetes erkrankten Bewohner.

Bei der Gestaltung des wöchentlichen Menüplanes achten die Verantwortlichen auf ernährungsphysiologische Grundsätze. Außerdem werden die Bewohner durch regelmäßige Befragungen oder über die Zustimmung des Heimbeirates mit einbezogen. So sollen nach Möglichkeit auch Lieblingsrezepte Beachtung finden.
Besonderen Wert legen wir auf die Herkunft und Qualität der Lebensmittel, die in unserer Küche verarbeitet werden. Die Lieferanten stammen überwiegend aus der Region. Ein abwechslungsreiches Menüangebot wechselt zwischen traditionellen und modernen Gerichten und bietet saisonale Schwerpunkte wie z.B. Schlachtefest, Grillfeste, Spargelessen, Wildgerichte usw.

Auch der Kuchen für unsere Feste wird in der Küche frisch gebacken.

Das „Söhrestübchen“
Im Erdgeschoss unseres Hauses befindet sich das Restaurant „Söhrestübchen“ , hier können die mobilen Bewohner aus dem ganzen Haus zu den jeweiligen Mahlzeiten zusammen essen. Die anderen Bewohner nehmen ihre Mahlzeiten in den Wohnküchen der Wohnbereiche ein. Es besteht auf Wunsch natürlich auch die Möglichkeit, im eigenen Zimmer zu essen.
Ein besonders attraktives Angebot für unsere Bewohner und deren Angehörige sind die Candlelight-Dinner. Im Restaurant „Söhrestübchen“ wird bei Kerzenschein und in romantischer Atmosphäre ein Vier-Gänge-Menü serviert.

Unsere Hauswirtschaft

Der erste Eindruck ist entscheidend!
Deshalb legen wir sehr viel Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild, damit sich Gäste und Bewohner schon vom Eingangsbereich an in unserem Haus willkommen und wohl fühlen.
Unsere Mitarbeiter in der Hauswirtschaft sorgen für Hygiene und Sauberkeit in allen Bereichen des Hauses. Die schonende und umweltfreundliche Reinigung erfolgt nach dem neuesten Stand der Hygieneforschung und wird nach festgelegten Plänen durchgeführt.

Eine freundliche und zuvorkommende Form der Kommunikation ist für unsere Mitarbeiter selbstverständlich, sie nehmen im sozialen Gefüge unseres Hauses eine wichtige Funktion ein. Im Umgang mit den Bewohnern akzeptieren sie individuelle Gepflogenheiten und respektieren deren Privatsphäre.

Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen werden vom Haus in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt. Die Privatwäsche (Oberbekleidung und Unterwäsche) wird in einer externen Wäscherei gewaschen.

Unsere Mitarbeiter sind außerdem sehr kreativ, wenn es um die Gestaltung der Räumlichkeiten und Außenanlagen geht. Die jahreszeitlichen Dekorationen und die Ausschmückung bei großen Festen und Veranstaltungen sind dabei genauso geschmackvoll und passend wie die festliche Kaffeetafel zum Geburtstag oder anderen Feierlichkeiten.

Unsere Haustechnik

Unsere Mitarbeiter in der Haustechnik gewährleisten einen reibungslosen technischen Ablauf in der Einrichtung. Sie sorgen für die Sicherheit und den Komfort von Bewohnern und Mitarbeitern durch die regelmäßige Wartung von technischen Geräten, Notfallsystemen, Sanitäranlagen, Heizung, Beleuchtung und anderem. Außerdem sind sie für die Instandhaltung der Außenanlagen incl. Wintersicherung zuständig.