Der erste Eindruck ist entscheidend!

Unsere Küche

Essen und Trinken haben einen hohen Stellenwert für die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen und sind ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufes. In unserer hauseigenen Küche sorgt das Team täglich für ein gesundes und schmackhaftes Essen aus frischen Zutaten.

Unsere Küche bietet den großen Vorteil, dass das Küchen- und Servicepersonal direkt mit den Bewohnern in nahem Kontakt steht und auf spezielle Wünsche und Besonderheiten eingehen kann (z.B. fleischfreie Ernährung, Schonkost, Lebensmittelallergien). So kann auch gezielt einer möglichen Mangelernährung entgegengewirkt werden. Bis zu sechs Mahlzeiten werden über den Tag verteilt angeboten, denn gerade die Zwischenmahlzeiten sichern eine ausreichende Versorgung speziell unserer an Demenz oder Diabetes erkrankten Bewohner.

Bei der Gestaltung des wöchentlichen Menüplanes mit täglich zwei Menüangeboten achtet die Küchenleitung auf ernährungsphysiologische Grundsätze. Außerdem werden die Bewohner durch regelmäßige Befragungen und über die Zustimmung des Heimbeirates mit einbezogen. So sollen nach Möglichkeit auch Lieblingsrezepte Beachtung finden.
Besonderen Wert legen wir auf die Herkunft und Qualität der Lebensmittel, die in unserer Küche verarbeitet werden. Die Lieferanten stammen überwiegend aus der Region. Ein abwechslungsreiches Menüangebot wechselt zwischen traditionellen und modernen Gerichten und bietet saisonale Schwerpunkte wie z.B. Grillfeste, Spargelessen, Italienische Tage usw. Es gibt auch spontane Veranstaltungen, z. B. Zwiebelkuchen essen am Lagerfeuer im Garten.

Die Bewohner nehmen ihre Mahlzeiten in den Gemeinschaftsräumen der Wohnbereiche ein. Es besteht auf Wunsch natürlich auch die Möglichkeit, im eigenen Zimmer zu essen.

Ein besonders attraktives Angebot für unsere Bewohner und deren Angehörige sind die Candlelight-Dinner. Im Mehrzweckraum unseres Hauses wird bei Kerzenschein und in romantischer Atmosphäre ein Vier-Gänge-Menü serviert.

„Café Nidda“

Das „Café Nidda“ befindet sich im Erdgeschoss unseres Hauses und wird von Auszubildenden des Berufsbildungswerkes Südhessen betrieben.

Täglich (außer Mittwoch) bieten die Auszubildenden unseren Bewohnern und Gästen in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr eine vielfältige Auswahl an selbstgebackenen Kuchen an.

Das Café ist ein Ort zum gemütlichen Beisammensein, Plaudern und Genießen und wird vor allem am Wochenende gerne besucht.

Unsere Hauswirtschaft

Der erste Eindruck ist entscheidend!
Deshalb legen wir sehr viel Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild, damit sich Gäste und Bewohner schon vom Eingangsbereich an in unserem Haus willkommen und wohl fühlen.
Unsere Mitarbeiter in der Hauswirtschaft sorgen für Hygiene und Sauberkeit in allen Bereichen des Hauses. Die schonende und umweltfreundliche Reinigung erfolgt nach dem neuesten Stand der Hygieneforschung und wird nach festgelegten Plänen durchgeführt.

Eine freundliche und zuvorkommende Form der Kommunikation ist für unsere Mitarbeiter selbstverständlich, sie nehmen im sozialen Gefüge unseres Hauses eine wichtige Funktion ein. Im Umgang mit den Bewohnern akzeptieren sie individuelle Gepflogenheiten und respektieren deren Privatsphäre.

Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen werden vom Haus in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt. Die Privatwäsche (Oberbekleidung und Unterwäsche) wird in einer externen Wäscherei gewaschen.

Unsere Mitarbeiter schaffen durch die ansprechende Gestaltung der Räumlichkeiten und Außenanlagen eine behagliche Atmosphäre. Jahreszeitlichen Dekorationen wirken anregend und geben Orientierung. Die Ausschmückung bei großen Festen und Veranstaltungen sind dabei genauso geschmackvoll und passend wie die festliche Kaffeetafel zum Geburtstag oder anderen Feierlichkeiten.

Unsere Haustechnik

Unser Mitarbeiter in der Haustechnik gewährleistet einen reibungslosen technischen Ablauf in der Einrichtung. Er sorgt für die Sicherheit und den Komfort von Bewohnern und Mitarbeitern durch die regelmäßige Wartung von technischen Geräten, Notfallsystemen, Sanitäranlagen, Heizung, Beleuchtung und anderem. Außerdem ist er für die Instandhaltung der Außenanlagen incl. Wintersicherung zuständig.