Der erste Eindruck ist entscheidend!

Unsere Küche

Essen und Trinken haben einen hohen Stellenwert für die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen und sind ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufes.In unserer hauseigenen Küche bereiten die Köche von Hofmann Menue täglich abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen zu.

Dabei wird auch auf individuelle Sonderkostformen Rücksicht genommen. Bis zu sechs Mahlzeiten werden über den Tag verteilt angeboten, denn gerade die Zwischenmahlzeiten sichern eine ausreichende Versorgung speziell unserer an Demenz oder Diabetes erkrankten Bewohner. So kann auch gezielt einer möglichen Mangelernährung entgegengewirkt werden.
Bei der Gestaltung des wöchentlichen Menüplanes achten die Verantwortlichen auf ernährungsphysiologische Grundsätze. Außerdem werden die Bewohner durch regelmäßige Befragungen oder über die Zustimmung unseres Heimbeirates mit einbezogen.

Die Bewohner nehmen ihre Mahlzeiten in den Gemeinschaftsräumen der Wohnbereiche ein. Es besteht auf Wunsch natürlich auch die Möglichkeit, im eigenen Zimmer zu essen.

Mittagstischangebot
In unserer Caféteria bieten wir für ältere Mitbürger aus Bad Emstal und Umgebung täglich einen Mittagstisch an. In freundlicher Atmosphäre werden die Gäste von Servicekräften bedient und können in Gemeinschaft ihr Mittagessen einnehmen.
Die Gäste werden mit dem hauseigenen Bus von zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht. Der Mittagstisch wird gerne von Mitbürgern aus der Gemeinde angenommen und hat sich zu einem beliebten Treffpunkt zum Plaudern und Genießen entwickelt.

Unsere Hauswirtschaft

Der erste Eindruck ist entscheidend!
Deshalb legen wir sehr viel Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild, damit sich Gäste und Bewohner schon vom Eingangsbereich an in unserem Haus willkommen und wohl fühlen. Unsere Mitarbeiter in der Hauswirtschaft sorgen für Hygiene und Sauberkeit in allen Bereichen des Hauses. Die schonende und umweltfreundliche Reinigung erfolgt nach dem neuesten Stand der Hygieneforschung und wird nach festgelegten Plänen durchgeführt.

Eine freundliche und zuvorkommende Form der Kommunikation ist für unsere Mitarbeiter selbstverständlich, sie nehmen im sozialen Gefüge unseres Hauses eine wichtige Funktion ein. Im Umgang mit den Bewohnern akzeptieren sie individuelle Gepflogenheiten und respektieren deren Privatsphäre.
Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen werden vom Haus in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt. Die Privatwäsche (Oberbekleidung und Unterwäsche) wird in einer externen Wäscherei gewaschen.

Unsere Mitarbeiter schaffen durch die ansprechende Gestaltung der Räumlichkeiten und Außenanlagen eine behagliche Atmosphäre. Jahreszeitliche Dekorationen wirken anregend und geben Orientierung. Die Ausschmückung bei großen Festen und Veranstaltungen ist dabei genauso geschmackvoll und passend wie die festliche Kaffeetafel zum Geburtstag oder anderen Feierlichkeiten.

Unsere Haustechnik

Unser Mitarbeiter in der Haustechnik gewährleistet einen reibungslosen technischen Ablauf in der Einrichtung. Er sorgt für die Sicherheit und den Komfort von Bewohnern und Mitarbeitern durch die regelmäßige Wartung von technischen Geräten, Notfallsystemen, Sanitäranlagen, Heizung, Beleuchtung und anderem. Außerdem ist er für die Instandhaltung der Außenanlagen incl. Wintersicherung zuständig.