Qualität

Wir sind uns bewusst, dass die von unseren Bewohnern und Angehörigen individuell empfundene Qualität insbesondere von der persönlichen und liebevollen Betreuung durch unsere Mitarbeiter abhängig ist. Diese, für das Wohlbefinden so wichtige Qualität, lässt sich leider nur schwer beschreiben.

Durch ein seit vielen Jahren nach DIN EN ISO 9001 eingeführtes und zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem sind wir aber in der Lage, die Qualität unserer Pflege- und Dienstleistungen durch eine Vielzahl von Ablaufbeschreibungen, Kundenbefragungen, Pflegestandards etc. objektiv zu betrachten.

Qualitätsmanagement

Abweichungen und Fehler werden durch regelmäßige Qualitätsaudits und ein Beschwerdemanagement zeitnah behandelt. Entsprechend festgelegte Folgemaßnahmen sorgen dafür, dass diese Abweichungen und Fehler nicht mehr auftreten.

Alle Leistungen in der Pflege und in der Betreuung werden lückenlos dokumentiert. Somit ist zu jedem Zeitpunkt Transparenz unserer Qualität gewährleistet.
Die sehr gute Qualität unserer Einrichtung und das Wohlbefinden unserer Bewohner wurden mehrfach durch einen internen Qualitätswettbewerb und durch externe Audits nach dem Pflegetransparenzgesetz bestätigt.

Qualitätspolitik

1. Wir helfen hier und jetzt!
    Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden und Klienten. Wir sehen in jedem Menschen eine eigenständige, in sich wertvolle Persönlichkeit und respektieren die Verschiedenartigkeit der Menschen. Wir begegnen allen Menschen mit Wertschätzung, Toleranz und Respekt.

2. Jeden Tag etwas besser!
    Die oberste Leitung verpflichtet sich der Qualität und nimmt eine aktive Rolle in unserem Qualitätsmanagementsystem ein. Abgestimmte Planung, realistische Zielsetzung und ständige Weiterentwicklung sind die Grundprinzipien unserer Qualitätsentwicklung.

3. Kundenzufriedenheit ist oberstes Gebot!
    Wir hören unseren Kunden zu, um ihre Anforderungen zu kennen. Wir bieten unseren Kunden zuverlässige, verständliche sowie individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Leistungen auf hohem fachlichem Niveau an.

4. Unsere Mitarbeiter sind der Schlüssel zur Qualität!
    Zur erlebten Qualität am Mensch sind verantwortungsvolle und engagierte Mitarbeiter Dreh- und Angelpunkt unseres Qualitätsmanagementsystems. Daher fördern wir unsere Mitarbeiter so, dass sie ihren täglichen Anforderungen gerecht werden können.

5. Nur wer das Ziel kennt, kann auch den Weg erfolgreich beschreiten!
    Um unsere Leistungen kontinuierlich zu optimieren und unsere Handlungsfähigkeit zu sichern vereinbaren wir regelmäßig mit unseren Mitarbeitern Qualitätsziele.
    Die gemeinschaftliche Entwicklung und Bewertung zusammen mit unseren Mitarbeitern ist uns dabei wichtig.

6. Das Prinzip Homo oeconomicus!
    Unter wirtschaftlichem Handeln verstehen wir die betriebliche Auskömmlichkeit. Nachhaltigkeit, wirtschaftliches Denken und Handeln sind dabei Voraussetzung zur Erreichung unserer Ziele. Die uns gegebenen Mittel setzen wir grundsätzlich gezielt und nachvollziehbar ein.

7. Ressourcen optimal nutzen!
    Erhalt und Steigerung unserer Leistungsfähigkeit ist stark an einen optimalen Ressourceneinsatz geknüpft. Sichergestellt wird dieser durch sorgfältige Planung und entsprechende Bereitstellung der notwendigen Ressourcen (Geld, Zeit, Material und Personal).

8. Verbesserung ist der Motor von Qualität!
    Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung sind der Motor unseres gelebten Qualitätsmanagements. Erkenntnisse zur Verbesserung, insbesondere die unserer Kunden und Mitarbeiter sind dabei die Grundlage für unser zukünftiges Handeln. Verbesserungsvorschläge werden zeitnah, barrierefrei und transparent bearbeitet. Die Instrumente des Verbesserungsprozesses stellen wir hierzu regelmäßig auf den Prüfstand.

9. Wir bieten, was wir fordern!
    Wir unterhalten vertrauensvolle und faire Beziehungen zu unseren Kooperationspartnern. Dabei stellen wir uns dem Wettbewerb und bieten jedem Partner an, unsere Leistungsfähigkeit zu überprüfen. Wir erwarten Zusammenarbeit auf gleichberechtigter und partnerschaftlicher Ebene.

Qualitätsbericht

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) und der Prüfdienst des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. werden von den Landesverbänden der Pflegekassen beauftragt, in zugelassenen Pflegeeinrichtungen Qualitätsprüfungen durchzuführen. Qualitätsprüfungen sind im Pflegeversicherungsgesetz vorgeschrieben und erfolgen seit 2011 jährlich. Die Qualitätsprüfungen in stationären Pflegeeinrichtungen finden grundsätzlich unangemeldet statt.

Leitbild

Die Arbeiter-Samariter-Bund Wohnen und Pflege Lohfelden GmbH ist ein Zentrum der stationären und teilstationären Altenhilfe für die Versorgung pflegebedürftiger Menschen.

Wir sehen pflegebedürftige Menschen nicht als krank, hilfsbedürftig und isoliert an, sondern nehmen sie als Kunden wahr, die bis ins hohe Alter selbstbestimmt und erlebnisfreudig an ihrer Umwelt teilnehmen.

Besonderen Wert legen wir auf die Erhaltung und Wiedergewinnung einer möglichst selbständigen Lebensführung unserer Kunden unter der Berücksichtigung ihrer bisherigen Lebensgewohnheiten und ihrer individuellen Biografie.

Unsere Tätigkeit verstehen wir als Dienstleistung an den Kunden. Wir erbringen diese Dienstleistungen fachgerecht und zielorientiert nach neuesten pflege- und sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen. Dies setzt Leistungsbereitschaft, Qualifikation, Mobilität und Loyalität aller Mitarbeiter voraus. Der Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter kommt dabei eine große Bedeutung zu.

Wir stellen uns auch der Verantwortung, am Arbeitsplatz gesunde Rahmenbedingungen zu schaffen. Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bietet diverse Präventionsmaßnahmen an und fördert gesundheitsbewusstes Verhalten. Denn motivierte und gesunde Mitarbeiter sind unsere größte Ressource zur Sicherung und Verbesserung unseres hohen Pflege- und Betreuungsstandards.

Ziel ist es, die Qualität unserer Dienstleistungen ständig weiter zu entwickeln.
Wirtschaftliches Arbeiten und Handeln sichert unsere Wettbewerbsfähigkeit.

Die Vorgesetzten sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst und lassen die Grundsätze des Leitbildes
als unmittelbare Handlungsempfehlung in den Alltag der Einrichtung einfließen.

Pflegeleitbild

Wir bieten unseren Bewohnern eine aktivierende Pflege und Betreuung in den Bereichen vollstationäre Pflege, Kurzzeitpflege und teilstationäre Pflege. Sie werden von fachlich qualifizierten und ausgewählten Mitarbeitern betreut. Durch eine bewohnerorientierte Pflege sollen geistige, seelische, körperliche und soziale Fähigkeiten erhalten und zurück gewonnen werden.
Dabei wird jeder Bewohner als eigene Persönlichkeit mit seinen individuellen Lebensgeschichten und Gewohnheiten respektiert.

Unsere Bewohner sollen sich in ihrer Umgebung sicher fühlen und so viele Lebensbereiche wie möglich eigenständig und nach eigenen Vorstellungen erleben können. Die Mitarbeiter helfen dabei, die gewohnte häusliche Umgebung, soweit dies möglich ist, zu ersetzen. Dabei orientieren sie sich an den Fähigkeiten, Wünschen und den individuellen Erfahrungen unserer Bewohner.
Angehörige und Betreuer werden in den Pflegeprozess mit einbezogen und auf Wunsch über den Pflegeverlauf informiert.

Unsere Mitarbeiter arbeiten mit anderen Diensten aus dem Gesundheits- und Sozialbereich wie Ärzten, Kliniken, ambulanten Pflegediensten, Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Logopäden, Apotheken, medizinischen Fußpflege, seelsorgerischen Diensten aller Konfessionen sowie mit Pflegekassen, Krankenkassen, Sozialbehörden, Gemeindeverwaltung etc. zusammen.

Die Grundlage des Pflegeleitbildes richtet sich an der Pflegetheorie der Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens (AEDL’s) nach der Pflegewissenschaftlerin Monika Krohwinkel aus.
Dieser Ansatz findet seinen Niederschlag in den täglich wiederkehrenden Verrichtungen, bei denen die individuellen Gewohnheiten und persönlichen Erfahrungen im Rahmen unserer Dienstleistungen erfüllt werden..

Pflegekonzept

Die ASB Wohnen und Pflege Lohfelden GmbH orientiert sich im Pflegekonzept an den Aktivitäten und Erfahrungen des täglichen Lebens (AEDL) nach Monika Krohwinkel. Danach wird Pflege als ganzheitlich - rehabilitierende Prozesspflege gesehen, die das Prinzip der Bezugspflege enthält. Das heißt, jedem Bewohner ist eine bestimmte Pflegekraft als Bezugsperson zugeordnet, so dass sich hieraus eine vertrauensvolle Beziehung entwickeln kann.
Unsere Bewohner achten wir als Persönlichkeiten mit einer unverwechselbaren Biographie. Ihre Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern sowie das Wohlbefinden zu sichern ist unser oberstes Ziel. Ein umfangreiches und vielfältiges Betreuungsangebot innerhalb und außerhalb unserer Einrichtung trägt unter anderem dazu bei, dieses Ziel zu erreichen.
Alle Mitarbeiter verfügen über die für die Pflege relevanten Informationen und bringen sie in den Pflegeprozess ein, qualifizierte Wohnbereichsleitungen sind übergeordnet verantwortlich für die Steuerung der Pflegeprozesse.
Die Angehörigen unserer Bewohner werden selbstverständlich in den Pflegeprozess mit einbezogen.
Die innerbetriebliche Kommunikation findet bereichsübergreifend in Übergabegesprächen, Leitungs- und Mitarbeiterbesprechungen statt.

Unser Qualitätsmanagementsystem dient dazu, die Qualität unserer Dienstleistungen ständig zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Als Messinstrumente der Zufriedenheit dienen die Pflegevisite und das Beschwerdemanagement. Die Ergebnisse der Auswertungen fließen in den Pflegeprozess mit ein.

In Kooperation mit Altenpflegeschulen bilden wir Altenpfleger aus. Auch die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter nimmt in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert ein.

Demenz-Konzept

In der ASB Wohnen und Pflege Lohfelden GmbH werden seit einigen Jahren zunehmend mehr Menschen mit Demenzerkrankungen aufgenommen. Das erforderte eine Qualifizierung der Mitarbeiter für eine an der Krankheit orientierte Pflege und Betreuung. Unsere Mitarbeiter sind in der Methode der Integrativen Validation (IVA) nach Richard geschult. Die IVA ist eine Methode für den wertschätzenden, ernstnehmenden und respektierenden Umgang und die Kommunikation mit Menschen mit Demenz.

Ein Instrument um die Lebensqualität der Menschen mit Demenz zu messen stellt Dementia Care Mapping (DCM) dar. Die Grundlage des DCM ist die Wertorientierung der personenzentrierten Pflege nach Tom Kitwood.
Auch die Biographiearbeit vor der Heimaufnahme und während des gesamten Aufenthaltes ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Arbeit mit demenzerkrankten Menschen.

Aufgrund der Leistungen des § 87b SGB XI beschäftigt unsere Einrichtung qualifizierte Präsenzkräfte, die speziell für die Betreuung von Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz zuständig sind. In Kleingruppen oder in der Einzelbetreuung erweitern sie das Beschäftigungsangebot in unserem Haus auf vielfältige Art und Weise.

Durch bauliche Maßnahmen haben wir Rahmenbedingungen geschaffen, in denen sich die Bewohner sicher und geborgen fühlen können. Ein großer Gemeinschaftsraum als Aufenthalts- und Begegnungsort bildet das Zentrum des Wohnbereichs. Hier finden die täglichen Aktivitäten statt. Gemütlich eingerichtet und ansprechend gestaltet bietet der gesamte Wohnbereich die Möglichkeit zur Kontaktpflege und Gemeinschaft, lässt aber auch Raum für Privatheit und Rückzug.

Unsere Einrichtung arbeitet eng mit einem Gerontopsychiater zusammen und gewährleistet somit eine angemessene und kontinuierliche ärztliche Versorgung der demenzerkrankten Menschen.