ASB Wohnen und Pflege Bad Emstal GmbH > Willkommen

Willkommen in der ASB Wohnen und Pflege Bad Emstal GmbH.

Wohnlich, freundlich, familiär
Rückruf?

Die ASB Wohnen und Pflege Bad Emstal GmbH besteht seit 1994. Sie finden bei uns eine wohnliche und freundliche Atmosphäre, in der Sie sich zuhause fühlen können.
Die Einrichtung verfügt über 70 Plätze in hellen und geräumigen Ein- und Zweibettzimmern. Jedes Zimmer ist mit eigenem Bad mit Waschbecken, WC und bodengleicher Dusche ausgestattet. Behindertengerechte Pflegebäder stehen zusätzlich zur Verfügung.
Alle Zimmer haben eine Notrufeinrichtung und Anschlussmöglichkeiten für Telefon und Fernsehen. Auf Wunsch können Sie gerne Bilder, Pflanzen, eigene Möbel oder andere persönliche Gegenstände mitbringen.

Geselligkeit oder Ruhe - hier finden Sie, was Sie suchen

Gemütliche Aufenthaltsbereiche laden in jedem Wohnbereich zum Verweilen ein. Hier haben Sie die Möglichkeit, neue Kontakte zu schließen, gemeinsamen Interessen nachzugehen und Geselligkeit zu pflegen.
Im Erdgeschoss befindet sich unser Mehrzweckraum, in dem regelmäßig kulturelle Veranstaltungen, ökumenische Andachten, Gruppenangebote und jahreszeitliche Feste stattfinden. Das angeschlossene Café wird von Bewohnern und Besuchern gern als Treffpunkt benutzt. Im Sommer laden die Terrasse, der Garten sowie Pavillons zum Sitzen im Freien ein.
Zum Fitnesstraining an der frischen Luft bietet sich der Bewegungspark an.

Die ASB Wohnen und Pflege Bad Emstal GmbH.

Damit Sie nicht auf Ihren Friseurbesuch verzichten müssen, ist wöchentlich eine Friseurin im Haus. Gerne vermitteln wir Ihnen auch den Besuch eines Fußpflegers, Krankengymnasten oder Ergotherapeuten.

2014 wurde als ein weiteres Angebot für Senioren unsere Tagespflege eröffnet. Von Montag bis Freitag können täglich bis zu 12 Gäste das Angebot der Tagesbetreuung in Anspruch nehmen.

Geprüfte Qualität: für sehr gut befunden!

Seit März 2005 sind wir nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.
Unser Haus wurde am 17.07.2014 vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) geprüft und mit dem Gesamtergebnis 1,2 (sehr gut) bei einem Landesdurchschnitt von 1,2 (sehr gut) bewertet.

> erfahren Sie mehr über unsere Qualität

Für unsere Verbraucherfreundlichkeit wurden wir am 10.08.2013 mit dem grünen Haken ausgezeichnet.

> erfahren Sie hier mehr dazu

Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen!

Wir stellen uns der Verantwortung, am Arbeitsplatz gesundheitsförderndes Verhalten und Arbeiten zu unterstützen. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, ein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in unseren Einrichtungen einzuführen. Auf die Gesundheit der Mitarbeiter zu achten, ist gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ein wichtiges Thema in Betrieben geworden.

Schon seit einigen Jahren bieten wir unseren Mitarbeitern kostenfreie Massagen an. Nun folgten die ersten Gesundheitstage, an denen alle Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich über Themen wie z.B. Arbeitssicherheit, Stress, gesunde Ernährung, private Pflegeversicherung zu informieren oder aktiv an Bewegungsangeboten teilzunehmen.

Bei diesem Gesundheitstag allein wird es nicht bleiben; er ist der Start in ein neues Projekt und soll neugierig machen, was BGM noch alles zu bieten hat. Die Mitarbeiter werden am Prozess beteiligt, denn sie können am besten benennen, wo Handlungsbedarf besteht.

Mitarbeiter in einer Pflegeeinrichtung sind oft großen Belastungen ausgesetzt. Sie leisten qualitativ hochwertige Arbeit mit einem hohen persönlichen Einsatz. Damit sie trotz der Belastungen gesund bleiben und den täglichen Anforderungen am Arbeitsplatz gewachsen sind, schaffen wir die erforderlichen Rahmenbedingungen, bieten Präventionsmaßnahmen an und fördern gesundheitsbewusstes Verhalten. Vom Gesundheitsmanagement können also beide Seiten profitieren – Arbeitnehmer und Unternehmen.

Ein wichtiger Kooperationspartner bei der Gestaltung des BGM ist für uns die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege. Sie unterstützt mit Seminaren, Beratungen oder Mitarbeiterbefragungen.

Lage und Umgebung

Im Kurort leben - Vorsprung für Ihre Gesundheit

Der Kurort Bad Emstal liegt im landschaftlich reizvollen Nordhessen, inmitten des Naturparks Habichtswald. Fernab von Straßen- oder Flugzeuglärm und Bahnlinien ist Bad Emstal dennoch verkehrstechnisch gut erreichbar - aus jeder Richtung.
Unsere Einrichtung liegt im Ortsteil Sand, einer Gemeinde mit ca. 3.500 Einwohnern.
In der Nähe befindet sich der Ortskern mit verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungseinrichtungen. Hier finden Sie auch praktische Ärzte, Fachärzte, eine Apotheke und einen Optiker.
Unterhalb des Hauses lädt ein kleiner See in einer gepflegten Grünanlage zum Spazieren gehen und Erholen ein. Auch der Kurpark mit seinem Rosen- und Heilkräutergarten sowie das Thermalbad sind Anziehungspunkte im Ort.

Die ASB Wohnen und Pflege GmbH
ASB Wohnen und Pflege Lohfelden